Hilfe Pool Algen/PH-Wert?

Picus48  09.07.2024, 14:22

Welches Wasservolumen hat der Pool und welche Säure wurde verwendet? Wie wurde der pH-Wert gemessen?

Pommes321
Beitragsersteller

Volumen ca. 10m^3 (10.000l) verwendet hab ich das PH-Minus aus dem Baumarkt…

3 Antworten

Wegen den Algen hilft nur ein Algenschutz mittel. Eigentlich empfiehlt es sich zu Beginn der Saison und vor dem ersten Wasser einlassen die Poolwände damit zu behandeln. Im Nachgang empfiehlt es sich natürlich auch noch eine Behandlung aber um die vorhandenen algen und den Glitch weg zu bekommen hilft jetzt nur noch nach der Behandlung ab in den Pool und mit einer bürste schrubben. 🙈😄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Chemie, Haus)

Den pH-Wert kannst du easy mit Essigessenz runterkriegen. Kostet 1€ und funktioniert im Gegensatz zu dem völlig überteuerten Baumarktmüll.

In den benötigten Mengen kann man Essig auch nicht riechen und es ist vollkommen biologisch abbaubar. Genauso wäre es mit Zitronensäure, falls du irgendwie auf dem Bio- oder Ökotrip bist.

Aber: pH-Wert senken ist ja das eine, aber was machst du mit deinem Chlor? 8,5 ist eigentlich genau der richtige pH-Wert, wenn du die Biologie in deinem Pool mit Chlor bereinigst.

Meine Empfehlung wäre es, eine Stoß-Chlorung durchzuführen und den Filter durchlaufen zu lassen. In zwei Tagen ist dein Wasser klar.

m.f.G.

anwesende

Pommes321
Beitragsersteller

Danke! Genau das hab ich jetzt gemacht, hab mal ordentlich Chlor rein und lass die Pumpe durchlaufen! 🙌🏻🤞🏼

Vermutlich ist zuviel Material im Wasser gelöst, welches die Säure wegpuffert, wobei sich dann der pH nur wenig verändert. Beispielsweise könnte sehr viel CO2 gelöst sein, welches als Hydrogencarbonat HCO3⁻ schwach basisch reagiert und die Säure Hydrogensulfat "abfängt". Auch andere Salze kommen in Frage.

Ich würde einmal ein Vergleichsexperiment machen und 10 L Poolwasser und zum Vergleich 10 L Leitungswasser hernehmen. Zunächst den pH-Wert der beiden Proben messen, dann jeweils 2,5 g Säuregranulat zufügen, lösen und wieder den pH bestimmen. So erhält man zunächst ein Gefühl für die Pufferkapazität des Poolwassers und daneben kann man an der Teilmenge Poolwasser bestimmen, wie viel Säure für das Gesamtvolumen nötig ist. Ggf. ist es dann sinnvoller, das Wasser auszutauschen oder über einen Mischbett-Ionenaustauscher zu demineralisieren.

Pommes321
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Tatsächlich haben wir in meiner Regionen Wasser mit sehr hohem Mineralgehalt! Da ich im Chemieunterricht bissl aufgepasst hab, macht das ja tatsächlich Sinn! 🙌🏻🤞🏼