Pillenpause "verkürzen" - besteht dann noch Schutz?
Hallo leute! :) ich nehme seit einigen monaten die Pille Dienovel (21+7). Wegen einer Blasenentzündung riet mir mein Arzt dazu, die Pille dieses mal durchzunehmen, da die Heilung dadurch schneller zustatten geht. Wegen der Bakterien die sich ansammeln und so weiter. Gestern sollte ich die erste pille aus der neuen Packung nehmen (die pille bewahre ich in der geldbörse auf) , doch am vormittag wurde ich leider bestohlen. Da ich nicht zuhause war, konnte ich auch nicht ne neue packung nehmen.. Heute habe ich die pille nachgenommen als ich nachhause kam. Meine frage ist jetzt, ob noch schutz besteht? Oder erst nach 7 tagen?
4 Antworten
Ja, das ist kein Problem. Du kannst die Pause beliebig verkürzen (oder auch ganz weglassen) - wichtig ist nur, dass sie nie länger als sieben Tage andauert, sonst ist kein Verhütungsschutz gegeben.
Hallo Ndnxnis
Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden, sie darf nur nie länger als 7 Tage sein
Gruß HobbyTfz
Das ist kein Problem. Verkürzen oder weglassen geht immer. Die Pille ist dafür geeignet, dass man 7 Tage pausieren darf (nach richtiger Einnahme) und in dieser Zeit geschützt bleibt. Bei einer geringeren Pause ist man ebenso geschützt. =)
Du hast jetzt einen Tag Pause gemacht? wenn ich das richtig verstanden habe? da wärst du geschützt.
Ja du bist geschützt du kannst beliebig verkürzen oder durchnehmen aber die Pause nie verlängern