Hilfe Motorrad läuft kalt nur auf 3 Zylindern, warum?

3 Antworten

kaltklemmer.

wenn du damit weiter fährst, hast du demnächst einen fresser.

ab in die werkstatt.

es genügt für das eine oder andere problem schon, wenn die maschine zum starten auf dem seitenständer steht.

und man reisst nie bei leicht angewärmtem motor das gas hoch. sowas zu lesen tut in der motorradfahrerseele richtig weh.

wie kann man mit einem solchen schätzchen so umgehen...

Lilalaunebro103
Beitragsersteller

Moment ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich reise ich sie nicht kalt auf. Wenn ich die ersten Kilometer hinter mir habe drehe ich etwas höher und gebe dann einen Gasstoß. Das reicht dann schon wobei zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz die Betriebstemperatur erreicht ist. Auf dem Seitenständer starten ist glaub sogar schlimmer habe ich das Gefühl. Werkstatt kann mir nicht helfen, den Schritt hatte ich schon.

Danke trotzdem

matrix791  19.02.2022, 23:15

kann auch nciht sein. da 2 Kolben imer auf einer kurbelwelle laufen- würde also einer klemmen, wäre ein 2 auch nicht laufen, und das würde die anderen wiederum mit ziehen. Der motor würde also schon kurz nach dem Strat wieder sofort ausgehen.

Lilalaunebro103
Beitragsersteller
@matrix791

Ich wollte nur nicht zu Fachspezifisch werden. Ja selbstverständlich läuft der Kolben physikalisch mit, er zündet nur nicht bzw das Gasgemisch ist nicht ausreichend zündfähig und das versuche ich herauszufinden.

matrix791  19.02.2022, 23:31
@Lilalaunebro103

ok, dann musst du ein Ausschlussverfahren machen. ach, das ist so schön einfach , bei den schönen Alten.

ok, was hast du ? 4 zylinder- die nur auf 3 laufen ( alter motor) .

4 vergaser-

ausschlussverfahren=

-Zündkerzen untereinander tauschen ( schauen, ob das Problem auf einmal auf einen anderen ist- wenn nciht, wieder zurück in den Ursprungszustand)

  • Zündkabel untereinander tauschen ( wenn nicht war- wieder zürück )
  • Zündspuhlen untereinander Tauschen ( wenn nciht- kannst du ab jetzt die Zündanlage ausschließen)
  • jetzt geht es an die 4 Vergaser- ok, das wird jetzt schei..
  • nimm dir jetzt den einen vergaser vom Problemzylinder und tausche die innneteile mit einem anderen ( nicht vergessen vergaserluftschraube = 2 rausumdrehungen) spätestens jetzt solltes du das Problem dichter kommen. Andere Probleme können es nciht sein- weil diese wiederum jeden Zylinder mit ziehen würden.

Also - endweder wasMIt der Zündanlage oder ein Vergaser hat eine Make

Lilalaunebro103
Beitragsersteller
@matrix791

Wie gesagt, Zündanlage ist im Grunde neu und ich hatte vorher auch mal getauscht zwecks Fehlerwandern. Das mit dem Vergaserinnenleben tauschen ist ein guter Tipp, danke dafür. Laut dem Handbuch der Maschine sind es 1,5 ausdrehenden, macht den Bock aber auch net Fett, da ich bei allen Vergasern gleich gearbeitet habe. Morgen schau ich mal ob ich was erreiche, danke

Wenn ein Motor mit Vergaser länger steht und das vielleicht sogar regelmäßig, wie es bei Deinem Moped in den letzten 40 Jahren (Winter) der Fall gewesen sein dürfte, dann verdunstet das Benzin im Vergaser. Zurück bleiben aber die Additive, diese verdunsten nicht und verharzen. Sie lösen sich nicht wieder von alleine, wenn der Motor wieder betrieben wird. Somit wird das Innenleben des Vergasers mit jeder Standzeit etwas mehr verharzt / verklebt. Ich denke, dass es daran liegen wird. Im Idealfall baust Du die Vergaser aus und auseinander und läßt sie per Ultraschall reinigen, am besten bei einem Vergaser-Spezialisten :

https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Ich würde gleich alle 4 Vergaser dort hin bringen / schicken. Die werden alle ziemlich verharzt sein und es könnten auch gleich noch die altersgeschädigten Plastik- und Gummiteile ersetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst bestimmt- das bei einem Zylinder keine Zündung erfolg.

na dann musst du alles nochmal durch gehen- von Benzinzufuhr bis zum Zündfunke. Weil der Kolben läuft ja mit und bewegt sich hoch und runter- er zündet nur nicht. also suchen. Aber der fehler kann ja nur in der Zündanlage liegen- weil wäre es was mit Benzin , dann würden die anderen auch nicht laufen.

Lilalaunebro103
Beitragsersteller

Ja physikalisch läuft er natürlich mit. Er zündet nicht, da gebe ich dir recht nur warum? Sobald sie warm ist und der Zylinder zündet ist alles gut, egal wie lang ich fahre. Also muss ja sowohl Zündung sowie Kraftstoffzufuhr in Ordnung sein wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Warum vorher nicht?