Verkauft man Silberschmuck leichter im angelaufenen oder im frisch oberflächlich gereinigten Zustand?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GEZwang, 👋

Verkauft man Silberschmuck leichter im angelaufenen oder im frisch oberflächlich gereinigten Zustand?
das kommt darauf an, wo, bzw. an wen du deinen Silberschmuck verkaufen möchtest.

Möchtest du deinen Silberschmuck schnell und

zum Ankaufspreis des Silbers verkaufen, oder

möchtest du die Schmuckstücke z.B. bei Ebay,

oder Kleinanzeigen an Privatpersonen verkaufen?

Ich habe ca. 10 einfache Ketten und Armringe aus 925 Silber= Sterling-Silber.Sind keinerlei Steine/ Steinchen darin. Alle ca. 30 Jahre alt und "angelaufen".

Und wo/an wen willst du den Schmuck verkaufen?

Mit "leichter verkaufen" meine ich im wesentlichen, ob es sich lohnt, diese Ketten und Armringen VOR dem Verkauf zu reinigen ( mit Alufolie und Salz).

An Privatersonen: ja.

An Edelmetallankauf: nein.

Oder ob das Anlaufen sogar ein "Echtheitszeichen" und vertrauensbildend ist?

Nein. "Echtheitszeichen“ sind die vorhandenen

👉Feingehaltsstempel = Punzen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PachamamaSquaw  27.08.2024, 21:43

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Es verkauft sich bestimmt in gereinigtem Zustand besser.

Aber nicht mit Alufolie und Salz reinigen, sondern Backpulver !!

Anleitung

  • Eine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • Schmuck einlegen
  • ca. 10-15 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

KingRichard  18.08.2024, 17:24

Zahnpasta funktioniert auch super bei Silberschmuck ohne Steinen