Hilfe. Meine Mutter hat mich beklaut?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das Verhältnis doch eh schon zerrüttet, also kannst du da nicht viel kaputt machen. Dir muss klar srin das mit diesem Schritt jetzt der Kontakt gänzlich erledigt ist. Sind wir aber mal ehrlich! Wer braucht sowas? Deine Mutter kommt mit ihren Finanzen nicht klar und bedient sich nach Belieben bei ihrem Sohn und das von seiner Kindheit an. Das ist die wahre Respektlosigkeit (Gruß an deine Schwester) ! Klar will die nicht das du die Mutter anzeigst, sie hat ja auch was von der Beute abbekommen!!!

Ehrlich, zieh das durch und brech den Kontakt ab. Deine Mutter wird das stehlen nicht lassen. Ich hoffe du wohnst nicht mehr da. Und mach dir schonmal Gedanken wann sie dir schonmal Geld geklaut hat! Von Anfang an. Wenn du kannst mit Betrag und deinem ungefähren Alter. Auch ohne Beweise kann das wichtig werden. Schreib es dir auf!

Und wenn alles vorbei ist fängst du am besten in einer anderen Stadt neu an und brichst den Kontakt komplett ab. Sone Mutter braucht keiner

Hydrodendron
Beitragsersteller

In meiner Kindheit hatte sie mir das heimlich 'geliehene' Geld auch immer wieder zurück gegeben. Bis vor 2 Jahren hatte sie ihre Unterschlagung, die mich sogar beinahe in den Knast gebracht hätte, durch absurde Lügen gerechtfertigt, das war dann der Bruch zwischen uns. Bis vor 10 Jahren hatte meine Mutter mich noch finanziell unterstützt, so wie meine Schwester heute, da war ich wohl noch ihr Lieblingssohn. Das hatte mich dann dazu verleitet ihr später Geld zu leihen, eine Verrechnung damit hatte sie immer abgelehnt. Da dann irgendwann das geliehene Geld die vorherigen Zuwendungen weit überschritten hatte, fragte ich immer mal wieder nach verbindlichen Rückzahlungsvereinbarungen, da hatte sie dann immer gerade kein Geld, weil sie meine Schwester noch unterstützte. Sie erweiterte dann bis vor 2 Jahren den Kreditrahmen eigenmächtig durch das unterschlagene Geld, das war dann einfach mal zu viel für mich. Anfang dieses Jahres ging ich zu meiner Mutter und fragte sie nach Geld (Rückzahlung), weil Vattenfall mir den Strom abstellen wollte, sie war empört darüber, dass ich es wagte sie nach Geld zu fragen, ihr war es vollkommen egal, wenn mir der Strom abgestellt wird, ich blitze bei ihr eiskalt ab. Zum Glück hatte mir ein Freund das Geld geliehen. Und nur 2 Monate später klaute sie mir dann eiskalt 600,-€, da war dann endgültig Schluss. Jetzt ist die Verbindung zwischen uns so weit getrennt, dass sie mir in Zukunft kein Geld mehr stehlen kann.

Sabsi69  20.08.2016, 16:08
@Hydrodendron

Wie konnte sie dir denn dennoch die 600€ klauen? Hat sie etwa noch kontovollmacht oder einen Wohnungsschlüssel? Wenn ka reagiere da ganz schnell. Schotte dich so ab, das sie nichts mehr von dir hat! Weder Unterlagen noch Vollmachten. Ich glaube das ist verdammt wichtig

Hydrodendron
Beitragsersteller
@Sabsi69

Ich benutzte über 20 Jahre alleine ein Konto vom Ehemann meiner Mutter mit Generalvollmacht, so wie als wenn es mein eigenes Konto gewesen wäre, weil ich extrem verschuldet war und heute auch noch bin, und ich nirgendwo ein eigenes Konto auf Guthabenbasis (P-Konto) bekam auch nicht bei der Sparkasse. Und wo ich damals 11 bis 13 Jahre alt war, da war er eine Art Stiefvater für mich, da sollte ja Vertrauen da sein. Meine Mutter hat heimlich die Post von ihrem Ehemann geöffnet und sich auf diese Weise seine Geheimnummer und Kontokarte ergaunert, obwohl sie ganz klar niemals eine Vollmacht für dieses Konto hatte. Dann ist sie Nachts um 4:00 Uhr an den Geldautomaten gegangen und hat auf betrügerische Weise vorgegeben ihr Ehemann zu sein, denn tagsüber am Kassenschalter hätte sie als Frau kein Geld bekommen. Vor 4 Jahren hatte sie schon mal auf diese Weise kleinere Ein- und Auszahlungen bis 30€ vorgenommen, daraufhin hatte ich ihr die Kontokarte sofort weggenommen und ihr unmissverständlich klar gemacht, dass ich sowas auf gar keinen Fall dulde.

Sabsi69  20.08.2016, 23:54
@Hydrodendron

Aber mittlerweile hast du doch dein eigenes Konto? Das ist wirklich schäbig von deiner Mutter, ich wünsche dir viel Kraft

Hydrodendron
Beitragsersteller
@Sabsi69

Inzwischen habe ich jetzt doch ein Konto in Deutschland bekommen, da warte ich aber noch auf die Zugangsdaten für den Onlineverkehr. Die Umwandlung in ein P-Konto hat die Bank zunächst abgelehnt, ich habe keine Ahnung warum, ich muss da wohl nochmal nachhaken. Der Mann meiner Mutter hat das Konto inzwischen aufgelöst, damit ist die letzte Verbindung zu meiner Mutter getrennt.

Wenn es stimmt und Du es beweisen kannst, dann gebe ich Dir recht.

Auf eine Mutter und eine Schwester die Dich bestehlen kannst Du gut verzichten.

Zum "respektlos": Richtig das ist es, denn sie verdient ja auch keinen Respekt.

Die Alternative wäre gewesen, daß Du es akzeptierst und freundlich mit ihnen tust. Wie lange wolltest Du das durchhalten ?

Besser einen Krach auslösen als mit solchen Menschen rumschleimen.

Um wieviel geht es denn ?

Hydrodendron
Beitragsersteller

600,-€

Hydrodendron
Beitragsersteller
@Hydrodendron

Meine Mutter erwartet von mir, dass ich nicht mehr darüber rede und Grass drüber wachsen lasse, so wie früher, wenn sie immer wieder vollendete Tatsachen geschaffen hatte. Seit 2 Jahren, als sie Geld unterschlagen hatte, lasse ich mir ihr mieses Verhalten nicht mehr gefallen.

Du hast alles richtig gemacht.
Andere werden das scheiße finden wegen moral usw aber ist es moralisch den eigenen Sohn zu beklauen
Und das mit den Respektlos das sind die weil die dich beklaut haben und das in der Familie
Wenn man Geld braucht weiß jeder das man fragen kann ob man es leihen kann aber sich das einfach zu nehmen ist kriminell
Es war alles richtig was du gemacht hast
Lass dir nix ein reden nur Weils die eigene Familie ist lass dir nix gefallen und mach das

Was haben die genau gemacht?

NumeroDos  19.08.2016, 06:44

ja es ist moralisch seinen eigenen sohn zu beklauen doppelpunkt de

Warum hat sie dich denn beklaut? Einfach so oder gab es einen Notfall?

MaxMW997  19.08.2016, 04:36

die alten schulden kannst du wieder holen wenn du beweisen kannst das sie dir das schuldet kannst sie deswegen auch belangen

crazyking23  19.08.2016, 03:05

Wenn die Lage wirklich so schlimm ist und deine Mutter so ignorant ist, müsstest du ihr eventuell drohen. Hört sich zwar etwas hart an aber ist so. Sag ihr das du mit rechtlichen Mitteln gehen sie vorgehen wirst, falls sie nicht klar Text mit dir redet. Wünsche dir viel Kraft und Glück. sowas sollte niemandem passieren, vorallem nicht von der eigenen Mutter.

Hydrodendron
Beitragsersteller
@crazyking23

Ich kann ihr nicht drohen, weil ich emotional so geladen bin, dass ich dabei in die Illegalität abgleiten könnte, mit Zeugen oder Beweise wäre das ziemlich dumm. Besser wäre dafür ein Rechtsanwalt, aber meiner hält mich für verrückt.

crazyking23  19.08.2016, 02:21

Also wenn es wirklich ein Notfall ist dann könnte man sein eigenes Kind auch mal fragen und ich bin mir sicher das du ihr irgendwie weiter helfen würdest. Jedoch war es falsch das sie einfach dein Geld ohne zu fragen gestohlen hat. geh der Sache mal auf den Grund.. Wenn du sie anzeigst verlierst du den Kontakt vielleicht ganz zu ihr. Ich kann verstehen das du sauer bist, aber versuch einen besseren weg zu finden. Rede mit ihr über ihre Probleme und versuch ihr deutlich zu machen das das was sie da gemacht nicht in Ordnung ist.

Hydrodendron
Beitragsersteller
@crazyking23

Mit ihr reden ist vollkommen ausgeschlossen, wenn ich hingehe, dann fliege ich sofort raus, wenn ich anrufe, dann legt sie sofort auf, und per SMS muss ich mir dumm kommen lassen. Sie schrieb mir: "Was willst du denn? Du hast doch genug Kohle!"

Geliehen hätte ich ihr sowieso nichts mehr, weil sie mir alte Schulden bis heute nicht zurück gegeben hat. Vor 2 Jahren hatte sie dann Geld unterschlagen, das Geld habe ich auch nicht mehr zurück bekommen. Damals versuchte ich es noch im Guten und verzichtete auf einen Strafantrag.

Unter diesen Umständen jetzt ist ein Kontakt mit meiner Mutter für mich vollkommen untragbar. Bei meiner Schwester habe ich noch Hoffnung, denn sie hat ja nicht vorsätzlich gehandelt.

Hydrodendron
Beitragsersteller

Aus Sicht meiner Mutter war es sicher ein Notfall, so wie jeden Monat, sie hat sich das Geld ja auch nur geliehen. Faktisch war es aber Diebstahl oder sogar Betrug, das muss dann die Staatsanwaltschaft ermitteln. Als ich noch ein Kind war, da hatte meine Mutter oft meine Privatsachen nach Geld durchsucht, und es gegebenenfalls durch einen Schuldschein ersetzt, nur da war ich noch wehrlos.

Also ich finde, das das in einer Familie nicht geht!

Aber bevor du überhaupt zu einem Anwalt gehst, melde dich doch erstmal bei der Polizei, wenn du das noch nicht getan hast, die sind sogar dazu verpflichtet dieser Sache nachzugehen und eine Strafanzeige aufzunehmen. Andernfalls würde ich mir einen anderen Anwalt suchen.

Grüße, Dennis.

Hydrodendron
Beitragsersteller

Strafantrag habe ich direkt bei der Staatsanwaltschaft gestellt, ich warte noch auf Antwort und das Aktenzeichen!

bergquelle72  19.08.2016, 02:02

Hast Du denn den Text nicht gelesen ? Das ist doch schon alles durch.