Hilfe meine Katzen verstehen sich nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Katzenflüsterer bin ich auch nicht, aber mit den zwei Zimmern sehe ich eine Möglichkeit, die Katzen doch aneinander zu gewöhnen. Nur zwei Wochen genügen da nicht. Geduld.

Die Globuli halte ich für ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland22  12.03.2023, 10:58

Bin zwar Katzenhalter, aber da steckt viel Hoffnung in der Antwort ... 😉

Ach herje, da habt ihr aber eine sehr ungünstige Konstelation ausgewält.
Dein Kater ist mehr als 4 Jahre älter und soweit ich es gelesen habe recht ruhig, da passt ein Kitten nicht.
Kitten spielen sehr viel, dass ist normal, weswegen es nicht passt wenn man einen älteren und dazu noch sehr ruhigen Kater hat, der ist genervt und das Kitten brauch einen Artgenossen mit dem es richtig spielen kann.
Eure Wahl war nicht gut durchdacht, ihr hättet auf ein gleichaltriges Tier zurück greifen müssen und nicht auf einen Jungspund.

Ich sage es nur Ungern, aber ich würde euch raten das Kitten in ein Zuhause mit einem anderem Kitten ab zugeben, dass wird beiden Katzen deutlich besser tun und sucht eine ruhigere Katze die etwa das gleiche alter wie eure jetzige hat, dass wird deutlich besser passen.
Natürlich ist es anfangs immer schwierig, gerade bei älteren Tieren aber es wird deutlich besser sein.
Bei dem Kitten wird dein Kater keine ruhige Minute haben, außer es schläft.

Ich weiß das ihr es gut gemeint habt, ist auch gut dass ihr eure Katze sozialisieren wollt, das ich tatsächlich wichtig, aber es bringt nichts wenn die Tiere so unterschiedlich sind, dass war ein ziemliches Eigentor.

Mit dieser Konstelation wie ihr sie jetzt habt, werdet weder Ihr noch euer Kater ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ja, das ist manchmal einfach so. Wenn sich die Katzen nicht mögen, dann mögen sie sich nicht. Dann ist es besser, man gibt eine wieder ab.

Da muss man einfach realistisch sein und das tun, was am besten für die Tiere ist. Und nicht für einen selbst.

Die Situation wundert mich absolut nicht und wenn du vorher darüber nachgedacht hättest, hättest du dir denken können und sollen, dass ein älterer, noch dazu ruhiger Kater absolut keinen Bock auf ein aufgedrehtes Kitten hat! Dafür gibt es auch keine Wunderlösung, das passt einfach nicht zusammen!

Jumaly2018
Beitragsersteller

Wir hatten vorher also vor 4 Jahren auch eine aktive katze und mit der ist er klar gekommen die haben sich super verstanden leider ist diese von uns gegangen ... Da wir denn gemerkt haben das er ein Spielgefährten brauch haben wir darauf hin diese katze geholt und nun dieses problem ...

Romy0  10.03.2023, 14:06
@Jumaly2018

Vor 4 jahren war dein Kater jedoch selbst fast noch ein Kitten! Absolut nicht vergleichbar! Wenn man der Katze einen Spielgefährten sucht informiert man sich doch? Du wirst nirgends finden „hol dem alten Kater ein Kitten ins Haus“!

Jumaly2018
Beitragsersteller
@Romy0

Er war aber schon immer vom Charakter sehr ruhig und zurück haltend deshalb habe ich mich auch bei dem Verkäufer des kitten informiert ob es vom Charakter passt ... diese meine die Katze wäre die ruhigste vom wurf sehr zurückhaltend ,ruhig usw. Also habe mich vorher informiert also hätte es gepasst aber als die Katze bei uns eingezogen ist war sie genau das Gegenteil von dem was uns erzählt wurde.

Romy0  10.03.2023, 14:13
@Jumaly2018

Beim Verkäufer also? Der sein Tier natürlich verkaufen will? Oh man… was soll man da noch darauf sagen…

Also Globuli hilft eh gegen gar nichts, zudem ist es für Katzen auch noch extrem ungesund sowas zu geben.

Tja, der Fehler liegt auf der Hand, man kann keinen alt eingesessenen Tier ein neues Kitten vorsetzen. Natürlich das kleine wird größer und die Kämpfe um das Revier beginnen.

Das wird nur sehr schwer, bis gar nicht besser. Ob eine Vergesellschaftung jetzt noch klappt ist fraglich, da einige Schritte dazu wohl verpasst wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jumaly2018
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht ganz von welchen Schritten reden Sie die verpasst wurden ?

Redekunst  12.03.2023, 12:00
@Jumaly2018

Zum Beispiel den das sich die Katzen an den Geruch der jeweils anderen gewöhnen, ohne sich zu sehen.

Jumaly2018
Beitragsersteller
@Redekunst

Das kenne ich persönlich auch so ... die Verkäuferin die uns das kitten brachte hatte die Box im Flur abgestellt und so schnell wie alles ging hatte sie die katze aus der Box geholt diese uns gezeigt die katze hat die Flucht ergriffen ist zur Flucht ins andere Zimmer wo sie panisch gegen die Balkon Tür 3-4 rannte und dabei hat sie unseren Kater entdeckt und sichvzu ihm geflüchtet die haben sich beschnuppern und zusammen dort unterm Bett gelegen bis die Verkäuferin gegangen war . Danach haben wir sie in getrennten Zimmern zu Ruhe kommen lassen .. deshalb dieses Problem wahrscheinlich...

Jumaly2018
Beitragsersteller
@Jumaly2018

Dazu kommt noch das wir das Gefühl haben das sie nicht sozialisiert wurde und am anfang keine menschen und wohnung kannte ... uns wurde gesagt das sie zwar Wohnungen kennt aber hauptsächlich draußen ist ...

So wie es ausschaut hat sie sich zwar an Menschen und Wohnung gewöhnt also sie kann zb. Am offenen Fenster (Hinterhof grün) sitzen ohne vor Neugier etc. Wegzuspringen oder ähnliches ...

Sie zeigt Liebe gegenüber uns und auch dem Kater aber dieses angreifen gegen über dem Kater und diese fressneid Sache lässt mich einfach darüber nachdenken ....

Redekunst  12.03.2023, 13:15
@Jumaly2018

Viele andere haben es hier schon gesagt, ich sage es auch nochmal. Wenn du das Tier liebst und Gutes für es tun möchtest, dann gibst du es ab. Zu der Sozialisierung, ein Kitten ist natürlich nicht sozialisiert, wie den auch?