Hilfe! Meine Bartagame versteckt sich, frisst nichts mehr und plustert sich auf und faucht?!

2 Antworten

Gründe können sein:

  • zu kleines Terrarium
  • zu starker Größenutnerschied der Tiere
  • 2 Männchen
  • Falsche Beleuchtung
  • Parasitenbefall
  • Stress durch andere Tiere
  • Generelle Unverträglichkeit der Einzelgänger

Wie groß sind diese Tiere denn? So jung sollten sie nicht mit älteren vergesellschaftet werden, das kann schnell mit Fehlen von Gliedmaßen oder dem Tod enden.

Auch sind und bleiben es Einzelgänger. Heißt eine Vergesellschaftung ist immer nur ein Experiment.

3 Einzelgänger sollten mindestens 250x80x80 als Terrarium mit min 4 Sonnenplätzen mit Lampen mit externem Vorschaltgerät bekommen. (z.B. Solar Raptor HID, Bright sun Desert usw)

Hunde, Katzen und co.sollten nicht zu viel am Terrarium sein. Gerade wenn solche Tiere vorhanden sind, ist es auch wichtig, dass das Terrarium erhöht steht und nicht direkt am Boden.

Hinzu kommt die Frage welche Beleuchtung vorhanden ist, welche Geschelchter diese Tiere haben und wann die letzte Kotprobe war.

Bitte mal hier ein wenig durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/index.html

Es klingt auf jeden Fall nach starken Stresssitationen und sollte behoben werden.

Vielleicht solltet ihr ihm Zeit geben, damit er sich an das neue Zuhause gewöhnt und mit der Zeit auch wieder an dich/euch. Vielleicht ist das im Moment einfach zu viel für ihn.