Bartagame ist grundlos aggressiv?

... - (Tiere, Haustiere, Reptilien) ... - (Tiere, Haustiere, Reptilien)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu beurteilen, wenn man das Tier nicht kennt. Doch ich würde ihn erstmals in Ruhe lassen, wenn du von aussen keine Verletzung oder ähnliches erkennen kannst, was Grund für die Agressionen sein könnte. Als Reptilienhalter muss man sich ja bewusst sein, dass es "Wildtiere" sind und nicht alle händelbar sind. Komisch ist, dass sich sein Verhalten so schnell geändert hat. Mach momentan wirklich nur die nötigsten Arbeiten am Terrairum (Wasse wechseln, Kot entfernen, Füttern) und wie gesagt lasse ihn sonst in Ruhe. Da seine Farben recht kräftig sind, denke ich nicht, dass der Grund eine bevorstehende Häutung sein kann. Hat sich in seinem Umfeld was verändert? Die Terrariengrösse wäre auch noch interessant zu wissen. Hmm.. Sry kann dir auch nicht sehr weiterhelfen.Bin bei meinen dreien zum Glück noch nie auf dieses Problem gestossen.

LG beardedragon

234567
Beitragsersteller

Momentan hält er sich nurnoch in seiner Höhle auf....

beardedragon  24.03.2011, 16:22
@234567

Danke fürs Sternchen :)

Versuch ihn mit vllt. Lebendfutter auch mal aus seiner Höhle zu holen, aber eben sonst ist in Ruhe lassen wirklich das einzige, was hilft. Ansonsten könntest du dich noch mit einem reptilienkundigen Tierarzt in Verbindung setzen. Mit der Paarungszeit könnte es auch zusammenhängen. Mein Männchen ist momentan auch crazy drauf.. Zwar nicht aggressiv aber einfach anderst als normal.. :)

. PS.: seit ca. Oktober ist die Bartagame allein, da er seinem Mitbewohner einen Fuß verstümmelt hat.

Wieder ein Beweis dafür, dass es Einzelgänger sind und besser auch einzeln gehalten werden sollten.Vergesellschaftung kann gut gehen, muss es aber nicht.

Kann es sein, dass es auch noch 2 männliche Tiere waren?Die kämpfen nämlich sowieso und das kann übelst enden, wie du ja selber erfahren durftest!

Zur Zeit ist Paarungszeit, möglicherweise ist Deiner ein Männchen und verhält sich aus diesem Grund so!Was Du beschreibst ist ein eindeutiges Drohverhalten.Da sollte man das tier auch in Ruhe lassen.

Stimmen die Temperaturen in dem Becken (nicht zu kalt)???

Also bin kein Reptilien Experte aber von anderen Tieren her würde ich sagen kann es 2 gründe haben. 1. Das Terrarium ist zu klein und deswegen will er/sie das bisschen Platz den er/sie hat verteidigen oder 2. Er ist zu einsam und braucht Gesellschaft

234567
Beitragsersteller

1. Das Terrarium ist groß genug und er ist auch noch recht klein (erst ca. 30 cm)

2. Das sind Einzelgänger. Wie ich ja schon schrieb, musste sein Artgenosse ausziehen und das ist schon einige Monate her.

Hey

Erstmal das hat mein Bartagame auch gemacht mit dem Bein :((

Aber jetzt sind es die besten Freunde O.o

Naja also er könnte sie jetzt sehr vermissen.

Das kannst du ganz schnell ändern. Nimm ihn jeden 2.Tag auf die Hand für eine halbe Stunde beim Fernsehschauen da merkt er deine Aufregung nicht so falls du welche hast aber jetzt nich bei Saw ;)

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden