Ca 15 Heimchen ins Terrarium gefallen, schlimm?
Hallo, mir ist eben etwas ziemlich doofes passiert, ich habe versehentlich die Box mit den Lebendtieren ins Terrarium fallen lassen nun sind ca 15 Heimchen in mein Terrarium verteilt.. Ist es schlimm wenn meine Bartagame sie alle frisst? Sie ist ca 7 Monate alt. Sonst bekommt die höchstens 5 und Salat.
6 Antworten
Das sollte kein Problem sein.
Die Heimchen werden sich in deinem Terrarium verkriechen und verstecken, sodass die Bartagame in der Regel gar nicht die Möglichkeit hat, alle 15 Heimchen auf einmal zu fressen. Hier kommt es halt auf den Aufbau deines Terrariums mit an.
Selbst wenn die Bartagame alle 15 Heimchen auf einmal fangen und fressen sollte, ist dass für das Tier eigentlich auch kein Problem. Es wird dadurch zwar etwas träger und sieht aufgebläht aus, aber die Heimchen bestehen im Endeffekt zum Großteil nur aus Flüssigkeiten.
Danach sollte aber eine etwas verlängerte Futterpause eingelegt werden, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Hallo
du musst aufpassen, Heimchen haben nicht umsonst ihren Namen und können sich in der Wohnung einnisten.
Für das Futter schau mal hier: http://bartagamen.keppers.de/wochenplan.html
Mit 7 Monaten kann sie noch häufiger Lebendfutter bekommen, es sollte jedoch so reduziert werden, dass du mit 12 Monaten bei maximal alle 7-10 Tage 2-4 Futtertiere angelangt bist.
Wichtig:
Ungefressene Futtertiere müssen soweit möglich abends aus dem Terrarium entfernt werden, da diese ansonsten an unseren friedlich schlafenden Echsen knabbern (besonders gern, wenn es Jungtiere sind).
Mehr dazu findest Du unter diesem Link - Tipps zur richtigen Ernährung von Bartagamen
http://www.bartagame.de/tipps-zur-richtigen-ernahrung-von-bartagamen/
Dazu noch: Futtertiere wie Heimchen oder einige Heuschrecken vergehen sich meiner Erfahrung nach erst dann an schlafenden Tieren, wenn sonst keine Nahrungsquelle zu finden ist.
Wenn Du Dir also nicht sicher bist, kannst Du die Tiere über die Nacht auch etwas füttern ;-).
Wenn die alle frisst, passiert auch nichts. Solange du das nicht öfter machst, und die damit fett fütterst.
Dann lass deiner Agame ihren Spass am Leckerchen fangen. Falls sie alle findet, denn auch Heimchen sind nicht doof, und verstecken sich ziemlich gut.
Ja sie sind gleich in allen möglich kleinen Löcher gehüpft, vielen Dank!
Nein, die wird sie nach und nach verputzen. Wichtig ist, dass die Heimchen nicht in die Wohnung entkommen, die vermehren sich sonst wie die Wilden und nisten sich in allen Spalten ein. Dann hast Du bald eine hübsche Geräuschkulisse, wenn die alle zu "singen" anfangen...
;-)
Heimchen im Haus ist immerhin nix, was die Gesundheit gefährdet. Halt nur lästig, wg. der "Lärmbelästigung".
Ich denke bis heute Abend sollte er alle haben, ist sehr flink. Danke für deine Antwort!