Verlängerungskbel

6 Antworten

Hallo, deine Verlängerung hat einen gewissen Widerstand R (Einheit: Ohm), Leisung wird nach P= UI errechnet, mit dem Ohmschen Gesetz U=RI und dem einsetzen in die Leistungsgleichung folgt:

P(verlust)= R*I²

Da der Widerstand deiner Verlängerung, sowie deren Länge sehr gering sein werden, ist der Verlust deiner Verlängerung eher zu vernachlässigen. Real gesehen, hängt der Widerstand von den Dimensionen und der Temperatur ab.

Wenn du es genau wissen willst, schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand nach.

Was du vielleicht mitnehmen solltest, ist das es Verluste gibt, welche zum Erwärmen der Leitung führt. Bei 1-5m (fast) nicht wahrzunehmen. Wenn du allerdings eine 50m Kabeltrommel nutzt und dort ein großen Strom ziehst, muss man diese abwickeln, da dort die Verlustwärme sonst das Kabel(Isolation schmilzt) schädigt.

Ein Verlängerungskabel führt immer zu einem Spannungsabfall.

Deshalb ist die Leistung eines Verbrauchers ohne Verlängerungskabel größer als mit.

Insbesondere bei Verbrauchern, die viel Leistung aufnehmen, fällt das besonders ins Gewicht.

Der Spannungsabfall (und Leistungsabfall) ist um so höher, je dünner die Leitungen des Verlängerungskabels sind und je länger das Kabel ist.

Die abfallende Leistung im Kabel wird in Wärme umgewandelt.

Mit einer Verlängerung dürfte der Strom geringer werden wenn auch nicht viel! Da dieses im Prinzip eine Reihenschaltung von 3 Widerständen ist 1 Verlängerung hin, 2 Verbraucher, 3 Verlängerung zurück. Das nennt man auch Leitungsverlust.

umso mehr kabel umso mehr strom muss da dadurch

ich würde sagen ja mehr stromverbrauch , aber das wird jetz nicht viel höher sein .

durch den ohmschen wiederstand des verlängerungskabel wird etwas leistung am kabel verbraten. bei hoher last und einem langen kabel können das auch schnell weit über 100W werden