HILFE! Mein Meerscheinchen beißt das andere ins Ohr!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast erfreulicherweise einen wirklich großen Käfig. Mein Tipp: setze ein kastriertes Männchen mit rein - der sorgt normalerweise für Frieden unter den Weibchen.

Bellaa96
Beitragsersteller

Ok ich werde es mir mal überlegen ob ich es mache, die Idee hatte ich auch schon gehabt ;)
Vielen Dank :)

Also erstmal zu dem Neuzugang. 5 Wochen ist wirklich sehr jung und evtl. liegt es sogar daran. Junge Meerschweinchen möchten noch sehr viel Körperkontakt und da es aus der Sicht deines älteren Meerschweinchens nicht zu Gruppe gehört, darf es auch nicht zu nah ran.

Beobachte auf jeden Fall ob es noch andere Verletzungen hat und trenne es, sollte es wirklich "schwer" verletzt sein. Eigentlich könnte es sein dass sie sich trotzdem noch "zusammenraufen", aber das kann niemand garantieren. Ein kastrierter Bock bringt oftmals Ruhe in ein Mädchenhaushalt und Platz genug hättest du. Ein Mäulchen mehr zu stopfen fehlt gar nicht auf, glaub mir. ;-)

Bellaa96
Beitragsersteller

Ok ich achte drauf ob noch verletzungen dazu kommen, aber sonst kuscheln sie ja auch miteinander und liegen immer ganz eng beieinander, daher glaube ich das es nicht zu schlimmern verletzungen kommt und wenn man sich mal ältere meerschweinchen anguckt, haben die fast alle ein paar risse und ähnliches in den ohren ;) aber wenn es schlimmer wird, werde ich dann mal über ein kastriertes männchen nachdenken ;) danke für deine antwort :)

Beißen sie wirklich richtig zu im Streit? Oder lecken sie vorher am Ohr herum? Das habe ich nämlich bei meinen erlebt wenn ein Neues dazu kam. Ohrenlecken ist am Anfang ein Zeichen von Kennenlernen bzw. das machen die Älteren bei den Jüngeren. Meine ältere Dame hat meinen Kastrat anfangs immer die Ohren geleckt als er neu war. Doch während des Leckens hat sie dann offenbar ein wenig gezwickt und da hat er gefiept. Wirklich gebissen bzw. Streit war das aber nicht. Ich hab das eher als etwas heftige Art von Kennenlernen interpretiert :p Und die beiden waren jahrelang ein Herz und eine Seele danach.

Bellaa96
Beitragsersteller

Achso, ja genau so ist das auch bei mir und sie sind ja auch erst seit einer Woche zusammen ;) dann bin ich aber beruhigt, ich hatte schon angst ich muss sie wieder trennen, aber wenn das dann wie bei dir besser wird bin ich wirklich sehr froh ;) Ich warte dann einfach noch mal ein bisschen ab, denn sonst verstehen sie sich wirklich sehr sehr gut, sie fangen auch immer sofort ganz schrecklich an zu quicken wenn ich sie bloß eine minuten auseinander nehme ;) deswegen denke ich wird es auch besser ;) Vielen Vielen Danke für die gute Antwort ;)

Zweite Hilfreichste Antwort :D