Hilfe! Mein Hund umkreist ständig meine Tochter (1jahr) was hat das zu bedeuten?

12 Antworten

Der Hund sieht das Kind als Eindringling und versucht es einzuschränken. Dazu verstellt Hund dem Kind den Weg und knurrt und fletscht. Das Kind versteht das aber nicht. Also wird der Hund irgendwann zu drastischeren Maßnahmen greifen, sprich: zwicken oder beissen.

Kind und Hund bitte trennen. Den Hund wegschicken, wenn er das Spiel wieder beginnt. Vielleicht auf seinen Platz oder ins andere Zimmer. Das kann man auch durchaus angenehm für den Hund gestalten, indem man ihm dort etwas zu kauen gibt oder sich eine andere Person mit ihm beschäftigt. Jedes Anzeichen dafür, dass der Hund das Kind aktzeptiert und sich ruhig und entspannt benimmt loben. Er darf in die Nähe des Kindes, wenn er ruhig ist, sonst nicht!

Da hier bei GF ja gern immer wieder das Hunderudel genannt wird: Ein Hund, der solche Spielchen hier mit einem der Welpen durchziehen würde, würde im Rudeln von der Mutterhündin so eine Breitseite bekommen, dass er es nicht nochmals versucht. Egal ob er Alpha, Beta, Omega oder sonstwas ist! Aber wir sind nunmal Menschen und keine Hunde. Dewegen verhauen wir keine Hunde und Hunde haben keine kleinen Menschen zu erziehen. Punkt. Das Erziehen von Hund und Kind sollten die Eltern in beiderseitigem Interesse regeln.

Hört sich so an, als wenn er hüten würde. Oft machen das Hütehunde, wenn sie unterfordert sind. Natürlich gibt es auch andere Gründe.

Ich würde es ihm untersagen. Sollte es wieder auftreten, würde ich mir an deiner Stelle mal einen Trainer dazuholen, der das Verhalten live sieht und somit auch wirklich beurteilen kann.

pony  25.08.2015, 13:02

manchester und jagdterrier haben einen sehr ausgeprägten rudeltrieb. vermutlich lässt sich das nicht unterbinden. übrigens erzieht beta die "welpen".

wär die genannte hündin eine omega, würde sie das kind anstupsen - und schubsen, aber nicht knurren.

Certainty  25.08.2015, 13:32
@pony

Sorry, aber das stand nicht in der Frage dabei. Da war nur von Umkreisen die Rede und somit konne ich mich nur darauf beziehen.

Wie ich sehe kam die Info bezüglich Knurren, Zähnefletschen, Alter, Rasse erst 1 Stunde nach meinem Post.

pony  25.08.2015, 21:01
@Certainty

das kann vorkommen, dass nachgepostet wird. aber es ist eh ein fundhund. kann also genauso gut ein pinscher- oder jagdterriermix sein.

die hündin ist  --mit  15 jahren--  von  dem kind genervt ,  versucht sie abzuschiermen -

gib   der hündin  mehr  ruhe --das kind sollte nicht mit  dem hund allein zusammen kommen , viel könntest du ihr  ein zimmer zuweisen was durch ein kindertürgitter   abgetrennt wird --so hat die hündin die möglichkeit  sich zurück zu ziehen und ist trotzdem bei euch  ,aber geschützt  vorm kind .

ältere hunde  reagieren oftmals auf kleinkinde rnicht besonders positiv -- sie  mag dem kindnichts  tun,  gehört ja zur familie ,aber  sie kann  von DIR erwarten, dass  du sie   vorm kind schützt- vor allem  SIE war  ja schpn 14 jahre  früher bei euch , da könnte  sie auch  eifersüchtig  werden . also schirm sie ab  aber  laß sie  torotzdem teilnehmen an geschehen  .

eggenberg1  25.08.2015, 11:44

versucht sie abzuschiermen - und ich lese   sie knurrt  es  an und zeigt die zähne-- damit  will sie dem kind klar machen-- ""bis hierher  und nicht weiter"" --  sei WARNT  eure  tochter  --

es ist eure aufgabe ,  das tier   so zu schützen, dass es  sich nicht mehr von eurer tochter bedroht  fühlt bzw. genervt  fühlt..

greift eure  tochte r mal nach dem hund ,  zieht mal im haarkleid ??  sollte  das vorkommen ,ist es kein wunder, wenn der hund sich  "wehrt "  er muß sich das auf garkeinen fall gefallen lassen  ,sondern  sie ist  gutmütig und WARNT  --

nur-- wenn ihr darauf nicht  ensprechend reagiert, indem  ihr sie  vor dem kinderangriffen schützt , dann  könnte es ihr auch mal zu viel werden und  sie schnappt zu

. darum --bitte--  hund sicher  hinter kindergitter ablegen-- hund hat  ruhe  und  kinde ist außer gefahr

Hätte auch erst an Hüten gedacht, aber wenn der Hund auch knurrt und Zähne zeigt eher nicht, außerdem ist er als Terrier ein Jagdhund und kein Hütehund.

Ich würde mich rasch an einen guten Hundetrainer wenden, der die Situation vor Ort analysieren und das Verhalten Deines Hundes einschätzen kann, damit da nichts eskaliert. Auf jeden Fall solltest Du das Verhalten sofort unterbinden.

Anda2910  25.08.2015, 14:21

Nein warum unterbinden? Bis zu dem Punkt wo der Hund knurrt nennt man das noch Kommunikation, unterbindet man das ganze am besten noch indem man dem Hund was "auf's Maul haut" stellt man noch weitere negative Assziationen her und Kommunikation zu unterbinden führt dazu, dass der Hund nicht mehr kommuniziert sondern direkt beisst, was hat man da dann also gewonnen?

Labyrinth2015  28.08.2015, 07:21
@Anda2910

Unterbinden kann ja auch in der Form geschehen, dass Hund und Kind unverzüglich getrennt werden (auch um den Hund zu schützen), sobald das Verhalten auftritt.

Labyrinth2015  28.08.2015, 07:21
@Anda2910

Unterbinden kann ja auch in der Form geschehen, dass Hund und Kind unverzüglich getrennt werden (auch um den Hund zu schützen), sobald das Verhalten auftritt.

Was für ein Hund ist das? Rüde? Hündin? Wie alt? Kastriert? Wie kommt er sonst mit dem Kind klar? Also ein paar Infos mehr wären gut.:) Aber dennoch würde ich dem Hund das sofort untersagen/verbieten/abgewöhnen......Und auf keinen fall alleine im Raum lassen mit dem Kind(was man ja generell nicht macht).

lotti91
Beitragsersteller

Sie ist unkastriert