Hilfe, mein gummibaum stirbt =(

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der gummibaum ist ein gigant..wenn du ihn einmal in der natur hast wachsen gesehen .dann wirst du verstehen warum er in den vasen oft stirbt...gummibaeume haben einen wahnsinnigen wurzelwuchs...pflanzt du ihn neben das haus, dann wird er in einigen jahren das fundamant sprengen......hier in brasilien waechst er wild.....als zimmerpflanze nun einige tips...erstens ,,,er liebt die sonne ,hell, belueftet. grosse vasen im durchmesser und in der hoehe....eine normale erde aus dem garten.nicht die fertigerde aus dem blumengeschaeft..er liebt organische duengung, keinen huehnermist oder andere vogelmist duengund,komme im moment nicht auf den namen.. die erde kann lehmhaltig sein um so besser..im sommer raus mit ihm..ueberlasse ihn der natur..decke die erde mit gruenresten ab....ACHTE DAS DIE VASE NICHT DIREKT VON DER SONNE BESCHIENEN WIRD..SONST TROCKNET DIE ERDE IN IHR AUS..DER BAUM LIEBT ES NICHT..DU KANNST ISOPOR in die vase an die wande stellen und dann erst die erde einfuellen.so wird die erde vor der hitze geschuetzt..ICH GEBE IMMER EINIGE REGENWUERMER IN DIE VASE..DAS LOCKERT DIE ERDE UND BELUEFTET SIE...NUR VERGESSE SIE NICHT ZU FUETTERN,MIT DER GRUENABDECKUNG...viel glueck..nun...pflanze ihn um...auch in der natur hat er im fruehjahr einen blattwechsel..es fallen viele gelbe blaetter ab...der baum hat eigentlich viele aeste wenn er also zweige bildet ist es normal und auch viel schoener

Wasabicliochips
Beitragsersteller

Super vielen Dank für die Hilfe!!!

Ich werde nächste Woche einen großen Topf besorgen und dann darf der gute umziehen ;)

brasil2010  07.05.2010, 14:32
@Wasabicliochips

es freut mich ...schau einmal ..ich habe noch vielmehr ueber gummibaeume geschrieben...da ich neu bin hier in diesem frage und anwort..... kann ich dir nicht sagen wo du es finden wuedest......viel glueck..es wird schon klappen habe damit hir meine erfahrung...im letzten jahr heben wir hier 10 000 tausen jungpflanzen nach europa verkauft..vielleich hast du einen von meinen ...gruss aus brasilien

mein gummibaum ist damals trotz aller bemühungen eingegangen, nachdem es mit dem blätterbraunwerden erst einmal losging. er hatte zuvor jahrelang meinen braunen daumen überlebt (mal zuviel wasser, mal zuwenig und gern auch mal ganz vergessen zu gießen.) ich weiß allerdings nicht, ob es charakteristisch für gummibäume ist oder meiner einfach keinen bock mehr auf das elend hatte. ;O)

Wasabicliochips
Beitragsersteller

:D ja meiner macht das nun auch schon länger mit, nun reichts ihm wohl =) mir geht auch wirklich alles ein -.-

bitte lese was ich schrieb fuer...anjaheinz- gummibaum braune blattraender und braune flecken....hier wirst du basis information bekommen......ich weiss jetzt schon das dein baum nicht mehr wachsen kann,weil die vase zu klein ist...das gleichgewicht lebensraum und pflanzgroesse stimmt nicht mehr......viele machen immer den gleichen fehler...wenn sie pflanzen kaufen im blumenhaus, dann denken sie , oder vergessen, das der topf eigendlich nur ein transprtcontainer ist...aber kein haus in denen die pflanze laenger als 6 monate leben kann..der topf ist nur so gross das die kuenstlich ernaehrte pflanze aus der zucht kolonie des treibhauses ernaerht wird..der produktor investiert nicht in grosse vasen ...wuerde zu viel platz wgnehmen und somit zu teuer in der anzucht werden...also bedenke , immer wenn du eine pflanze kaufst..pflanze sie um.....gebe ihr platz zum leben...bedenke , erst waechst die wurzel , dann die pflanze...kann die wurzel sich nicht mehr ausbreiten, hast du mit der pflanze alle probleme der welt.......

Sprich mal mit ihm! Sag ihm, dass es dir leid tut, du ihn aber leider wegwerfen musst, wenn er sich nicht wieder erholt ... wirkt Wunder (wenn nicht bei ihm, so doch bei dir, da du ihn in Zukunft nicht so schnell vergisst...). Meine Pflanzen blühen danach regelmäßig wieder auf. Und dann: Kratz mal ein bisschen am Stamm oder biege ihn leicht: Wenn der noch nicht vertrocknet ist, dann besteht noch Hoffnung. Ein bisschen Dünger und regelmäßig gießen - vielleicht einen anderen Standort... viel Glück euch beiden ;-)

Wasabicliochips
Beitragsersteller

=) vertrocknet ist er noch nicht, also lässt sich biegen wie eh und je und "bluten" tut er auch. ich werde alles tun um unsere beziehung zu retten =)

er wird wohl langsam sterben :-((

Wasabicliochips
Beitragsersteller

meinst du? hmm dann muss wohl doch ein neuer her ...

Wasabicliochips
Beitragsersteller
@schildi

naja wenn mein alter wirklich nicht mehr zu retten ist, muss ich mir das erstmal überlegen.

mein kater hat den baum auch unten ziemlich misshandelt. das hängt aber nicht zusammen oder?

milota  22.08.2010, 09:24
@Wasabicliochips

Wasabicliochips, wie ging es weiter? Hast du ihn umgetopft und damit gerettet? Den braunen Daumen hab ich auch und trotzdem eine ganze Menge Pflanzen. Mein Tipp ist, schaff keine Pflanzen wieder neu an, die dir vorher gestorben sind. Denn es gibt genügend Sorten, die uns verdienen! Schliesslich bekommen sie von uns wenn schon unregelmässig Wasser und Dünger, so doch Liebe und Anerkennung.

milota  22.08.2010, 10:00
@milota

Die ultimative Empfehlung für Leute wie uns: Die Hoya - Porzellanblume - Wachsblume. Hat schöne, zartrosa bis weisse Blütendolden, die betörend duften und nach dem Verblühen einfach abfallen. Sie wollen immer mal furztrocken stehen und dann kräftig gegossen werden, Rhytmus ca. 1 x pro Monat. Ich giesse immer das abgekühlte Eierkochwasser in den Topf, wie gesagt ca. 1 x pro Monat. Das reicht als Dünger.