Wie verhalte ich mich meinem Freund gegenüber, der Autist ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratuliere, herzlichen Glückwunsch! Du hast einen absolut ehrlichen Freund gefunden. Denn Autismus bewirkt unter anderem, dass man weder Intrigen schmieden noch ernsthaft lügen kann. Bessere Freunde kann es kaum geben.

Ein paar typische Merkmale von Autisten:

  • Sie sind hochsensibel, das heißt, ihre Sinne saugen alle Details der Umgebung ungefiltert auf. Dadurch fallen ihnen viele Details und Strukturen auf. Aber sie sind auch schnell überfordert und gestresst, weil sie Hintergrundrauschen nur schwer von Sprache trennen können und überhaupt alles zu grell, zu laut und zu schnell ist.
  • Sie haben Schwierigkeiten, das Gesicht des Gesprächspartners zu fokussieren. Das liegt daran, dass ein Gesicht extrem viel Information enthält, wovon die überempfindlichen Nervenbahnen eines Autisten - bildlich gesprochen - "heiß laufen". Das heißt, sie können nur entweder Zuhören oder Hingucken; beides gleichzeitig ist praktisch unmöglich.
  • Der letzte Punkt führt dazu, dass sie kaum Mimik lesen können. Dies wiederum führt dazu, dass sie selbst kaum Mimik zeigen können. Du kannst einem Autisten nicht ansehen, wie er sich gerade fühlt - andersherum kann er dich genauso wenig lesen.
  • Ihr Verständnis für die Außenwelt stützt sich vor allem auf Logik und Regeln. In Wirklichkeit verhalten nicht-autistische Menschen sich leider weder logisch noch konsequent. Darum sind Autisten mit komplizierten sozialen Sachen wie "nicht-autistische Freunde finden" oder "Streit der Eltern überstehen" oft überfordert. Denn die Menschen verhalten sich irrational, die dahinter steckenden Emotionen kann ein Autist nicht an der Körpersprache ablesen, demzufolge hat er keine Chance die Lage schnell genug für eine passende Reaktion zu durchschauen.
  • Sie mögen keine großen Veränderungen. Denn es war schwer genug, sich in der aktuellen Situation einzurichten. Eine Veränderung wie z.B. ein unfreiwilliger Umzug stößt alle Pläne um und man muss sich eine ganz neue Alltagsroutine zurechtlegen.

> Tja und jetzt weiß Ich nicht ob ich mich nicht selbst in Gefahr bringe wenn Ich mit ihm zusammen bin.

Wie kommst du auf die Idee, dass er eine Gefahr sein könnte? Begründe deine Angst doch mal. Ich kenne viele Autisten und alle sind eher für sich selber eine Gefahr als für irgendeinen anderen Menschen.

> Ich habe Angst das er mir weh tut.

Warum sollte er das tun? Auch hier bitte ich dich, deine Angst zu begründen. Denn mir fällt beim besten Willen nicht ein, wie du darauf kommst ,dass ein Junge - nur weil er Autist ist - dir weh tun sollte.

Ein Junge der Drogen konsumiert könnte gefährlich sein. Ein Junge der aggressiv und dumm ist könnte gefährlich sein. Ein Junge der kriminelle Freune hat könnte gefährlich sein. Aber ein sensibler, ehrlicher Autist? Warum?

> Was soll ich machen?

Ihm dabei helfen, die Trennung siener Eltern gut zu überstehen. Der Umzug und die Einstellung auf einen neuen Tagesablauf werden ihn eventuell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs treiben. Deshalb braucht er eine gute Freundin, die immer für ihn da ist.

Nooch mal: Einen so ehrlichen, offenen und sensiblen Freund findest du nie wieder. Nirgendwo.

Kruemelnessi
Beitragsersteller

> Tja und jetzt weiß Ich nicht ob ich mich nicht selbst in Gefahr bringe wenn Ich mit ihm zusammen bin.

Weil ich eben viel von Aggressivem Verhalten bei Autisten gehört habe, welches bei Bedrängung oder Überforderung auftritt.

> Ich habe Angst das er mir weh tut.

Eben wegen diesen Aggressionen und Wutanfällen.

Soweit zu den Begründungen. Ich habe mich gestern Abend mit ihm getroffen. Da ich ja weiß das Menschenmassen nichts für ihn sind waren wir alleine im Park und es war wirklich wundervoll. Er hat anscheinend keine Probleme mir zu zeigen was ich ihm bedeute. Christiaan (mein Freund) ist immer ehrlich gewesen und ich kann nicht behaupten ihn jemals dabei beobachtet zu haben das er sich eingeengt gefühlt hat. Im Gegenteil er sucht Körperkontakt zu mir und wenn er nur meine Hand nimmt wenn wir zusammen irgendwo hingehen.

Er hat mir erzählt wie er sich fühlt. Er sieht wie jeder andere auch und weiß was das was er sieht bedeutet aber er weiß nicht wieso es so ist. Er kann sich nicht erklären warum wir uns über das Wetter aufregen wenn wir wissen das wir es doch nicht ändern können. Oder wieso ein Mann den Fernseher während eines Fußball Spieles anschreit, die im Fernseher könnten ihn doch sowieso nicht hören. Er denkt über alles selbstverständliche nach. Warum man sich schuldig fühlt wenn man Regeln bricht? Warum es Menschen gibt die anderen Leid zufügen und daran noch Freude empfinden können? Ich habe mich auch mit seiner Mum unterhalten uns sie meinte das Christiaan ein sehr schlauer junger Mensch ist und das empfinde ich auch.

ABER das wichtigste was ich meinen Eltern und Freunden wohl schon oft gesagt habe: "Ich habe mich in Christiaan verliebt ohne dass ich wusste das er Autist ist. Naund? Es ändert letzten endes nichts daran wer er ist. Denn den Autismus hatte er auch schon als ich es nicht wusste und mich in ihn verliebt habe." Ich gehe auch der Annahme das dass richtig ist. Ich glaube nicht das, nachdem Gespräch das ich gestern Abend zwischen Christiaan und seiner Mum mitbekommen habe bevor wir los sind, er mir wehtuen würde.

DAS GESPRÄCH

"Christiaan bist du dir denn sicher das so eine Beziehung zu Sarah so gut für euch ist? Ich meine sie wird das doch auch nicht ignorieren können oder?"

"Mum, ich weiß das es für sie eine Belastung ist aber sie liebt mich und ich liebe sie genauso. Ich werde sie nicht gehen lassen. Auch wenn es mir schwer fällt Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und zu halten werde ich sie nicht gehen lassen. Ich fühle mich bei ihr wohl und nicht so fremd wie sonst."

"Das ist wirklich schön und ich freue mich für dich. Sie ist ein sehr nettes Mädchen und wenn du mit ihr glücklich bist ist das alles was ich mir wünschen könnte."

Dann hab ich mich bemerkbar gemacht und wir sind gegangen.

Ich werde mich bemühen nichts falsch zu machen was ihm schwer fällt zu ertragen. Ich will ihn ja nicht vergraulen. Danke für deine Antwort auf meine Frage, ich bin immer dankbar für Tipps. Damit ich mit der Situation gut umgehen kann.

procoder42  10.08.2015, 10:32
@Kruemelnessi

Also, es gibt auch unter nicht Autisten aggressive Exemplare (prozentual sogar eher mehr). Dieses Vorurteil kommt daher, dass in den USA viele Medien Amokläufe und Autismus fälschlicherweise in Verbindung gebracht haben. Und wirklich emotionslos sind Autisten nicht; ich glaube du verwechselst Autisten mit Soziopathen. Dafür würden aggressive Aussetzer und die Absenz von Empathie sprechen. Der Junge liebt dich, gib ihm ne Chance

halbsowichtig  11.08.2015, 21:48
@Kruemelnessi

Das liest sich wunderschön. :-) Ich wünsche euch alles Glück der Welt!

Übrigens, wenn ich abends die Zeitung überfliege, finde ich dort jede Menge Gewalt. Krieg, Mord, Totschlag ... alles von Nicht-Autisten verbrochen. Im Fernsehen laufen Gewalt-Spielfilme und Nicht-Autisten erfreuen sich daran. Aber wenn zufällig irgendwo auf der Welt auch mal ein Autist austickt, schreiben die Boulevard-Redakteure sofort, in diesem einen Fall gäbe es einen Zusammenhang zum Autismus - was natürlich nur der reißerischen Überschrift dient, bevor die Behörden echte Fakten herausgeben.

Dein Freund hat dir erklärt, wie rational er die Welt betrachtet und wie unlogisch er die "normalen" Mitmenschen findet. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass er sich vernünftiger verhalten wird als jeder andere Junge.

Autismus ist einfach eine Verhaltensstörung wo Menschen viel Sensibler sind und wo alltägliche Dinge für sie unfassbar schwer sind. Dennoch denken sie und fühlen sie wie Menschen. Wenn er Agressiv ist denn zu wirklich 100% Weil er mit der jetzigen Lage überfordert ist. Seine Eltern sollten sich ruhig und in frieden trennen. Ich kann selber als Autist sagen das es einfach nur unangenehm ist mit anderen kontakt aufzunehmen und viel mit mehreren Menschen zu machen weil man da sehr leicht ins schwitzen kommt. ^^ also mach dir keinen Kopf.

Kruemelnessi
Beitragsersteller

Danke. Ich glaube auch das dass alles an der Trennung und eben dem Umzug liegt. Wenn es Autisten sowieso schwer fällt kontact aufzunehmen wird das alles noch schwerer für ihn sein. Aber wenn Ich noch was fragen darf. Wie kann ich ihm am besten helfen? Ich weiß wirklich nicht mehr wie. Sorry.

Problemkind321  08.08.2015, 16:48
@Kruemelnessi

Lenk ihn ab aber nicht mit Sachen wie in öffentliche sachen gehen. Einfach ihm halt geben / immer versuchen ruhig zu bleiben weil sonst ist er schnell überfordert wenn du zu viel emotionen zeigst ^^. wenns es geht spielt zsm Gesellschaftsspiele oder am Computer was. Dir fällt bestimmt was ein. Hauptsache wenig menschen oder am besten nur ihr 2

Autisten tun eher selber weh als andere. Lass es dir doch mal von seinen Eltern erklären.

Kruemelnessi
Beitragsersteller

Ich habe mit seiner Mum geredet und sie meinte es wäre ein Wunder das er überhaupt mit mir contact aufgenommen hat. Er würde aber oft aggressiv gegenüber seinen Vater sein weil dieser eben seine Mutter verläst und das dauert bis er sich dann wieder einkriegt. Sie hat schon oft darüber nachgedacht ihn in ein Heim zu stecken weil sie einfach überfordert ist aber das habe Ich ihr ausreden können. Auf jedenfall will er das ich ihm ehrlich sage wie ixh dazu steheund was Ich machen werde.

Stamera  08.08.2015, 09:32
@Kruemelnessi

Jap, das ist wirklich ein Wunder. Autisten brauchen jeden Tah den gleichen Ablauf, wwnn dann etwas anders ist reagieren sie mit Wut. Den ich kenne, der kann auch nicht reden, ee knallt Türen zu und/oder schreit, schlägt mit der Hand auf den Tisch.

halbsowichtig  08.08.2015, 23:02
@Stamera

Hallo Stamera,

einen non-verbalen Autisten kannst du nicht mit dem hier beschriebenen, nach außen unauffälligen Jungen vergleichen.

Non-verbalen bleibt nur Wut, wenn niemand sie versteht - weil sie eben nicht sprechen können. Sie werden ständig gar nicht oder falsch verstanden. Mangels Sprache sind lautstarke Gesten ihre einzige Möglichkeit, ihren Unmut auszudrücken.

Der Junge um den es hier geht kann aber sprechen. Er ist so hochfunktional, dass den Mädchen in der Schule nicht mal etwas auffällt. Er kann sich offenbar gut mit Worten verständlich machen und scheint auch eine altersgerechte emotionale Reife zu besitzen.

Warum sollte er aggressiv reagieren? Dafür hat er überhaupt keinen Grund.

 Ich bin auch Autistin, wir haben Probleme mit Mimik, Gestik und Tonlage und wissen manchmal Sachen nicht, die Andere für selbstverständlich halten. Ich wusste lange nicht, dass es Eifersucht gibt, obwohl ich einen 1,5 Jahre jüngeren Bruder habe. Daher fällt es mir bis heute schwer, sie zu erkennen. Ob er es auch nicht weiß, kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß er andere Dinge nicht. Ich habe auch noch zusätzliche Symptome, das ist nicht untypisch bei Autisten, obwohl nicht jeder meine hat. Zum Beispiel kann ich mich grundsätzlich nicht so schnell bewegen, wie Andere, auch beim Schreiben.

Kruemelnessi
Beitragsersteller

Ich verstehe das es schwer ist aber ist ja auch nicht unmöglich. Man sieht es ihm nicht wirklich an und klar werde ich ihn jetzt nicht verlassen. Ich denke nicht das es etwas ändert und wie gesagt. Er wird mir nichts tuen solange ich ihn nicht irgendwie bedränge oder?

halbsowichtig  08.08.2015, 22:55
@Kruemelnessi

Die Wahrscheinlichkeit, dass er dir "irgendwas tut", ist deutlich geringer als bei jedem "normalen" Jungen. Du kannst dich sicherer fühlen als je zuvor.

Erheberin  09.08.2015, 01:21
@Kruemelnessi

Es kann zu Missverständnissen kommen. Mir wurde nie wirklich gesagt, dass ich diese Probleme mit Mimik und Gestik habe, ich wusste von meinem Autismus und dem Begleitsymptom mit der Langsamkeit, aber nicht davon. Wenn man darauf zu sprechen kam, dann nicht so, dass ich wusste, was gemeint war. Ob das bei ihm auch so ist, weiß ich ja nicht, aber du solltest ihn fragen. Und wenn über einen Streit oder so redet, regelmäßig die Worte Mimik usw. verwenden.

Vjvjhx  19.08.2023, 20:43

Also "WIR" haben gar kein Problem