Hilfe mein bonsai geht ein

Er hat schon etwa die helfet der Blätter verloren  - (Pflanzen, Bonsai, düngen)

5 Antworten

Du hast eine Ulme. Unter natürlichen Bedingungen draußen würde sie jetzt auch ihre Blätter verlieren. Das mit dem düngen war nicht so gut, denn jeder Baum hat seine Ruhezeit. Durch die längere Dunkelheit merkt der Baum dass es Zeit wird sich einzuziehen bzw. die Blätter abzuwerfen - auch wenn er in einer voll beheizten Wohnung steht.

Ich würde den Baum auf jeden Fall kühl stellen und nur gießen wenn die Erde trocken ist. Gib ihm jetzt seine Winterruhe und er treibt im Frühjahr wieder aus.

Norina1603  14.12.2014, 14:00

Hierbei handelt es sich um keine normale, heimische Ulme,

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FUlmen&ei=2YiNVLjoKYmHPNbegfgD&usg=AFQjCNHe0OgRqLo-kWlcVTQNmFKJnMcCew&bvm=bv.81828268,d.ZWU&cad=rja

sondern um japanische, oder chinesische, die, da sie aus einer ganz anderen Klimazone kommen, bei uns nicht winterhart sind!

Im Winter düngen ist Gift. Jeden Tag gießen ist Gift. Alles falsch gemacht.

Im Winter ruhen Pflanzen, sogar Exoten, die wir hier in unseren Wohnzimmern überwintern, es gibt einfach zu wenig Licht. Ist das ne Ulme? Wie/wo überwinterst du sie?

Baddennis
Beitragsersteller

Eine Ulme

Bitterkraut  13.12.2014, 13:47
@Baddennis

Ja, die ist laubabwerfend. Man kann sie auch warm überwintern, so daß sie evtl. das Laub behält, dann darf aber die Luft nicht zu trocken sein, das klappt auf der Heizung nicht. Vermutlich hast du sie totgedüngt. Stell sie jetzt kühl und hell, laß sie abtrocknen und warte. Evtl. solltest du sie nochmal tauchen, um die Salze aus der Erde zu schwemmen und danach abtrocknen lassen.

google mal "chinesische Ulme Bonsai überwintern"

Norina1603  13.12.2014, 16:58
@Bitterkraut
Ja, die ist laubabwerfend.

Nicht wirklich, meine lassen zwar, durch den Standortwechsel und das schwächere Licht auch einige gelb werdende Blätter fallen, doch es kommen dafür schon wieder neue grüne "Knöpfchen" nach!

Ansonsten hast Du völlig Recht.

Bitterkraut  13.12.2014, 22:43
@Norina1603

ich sag ja, man kann sie auch warm überwintern, dann behalten sie Laub und treiben ein wenig weiter. Auf die Heizung würde ich sie aber dennoch nicht stellen.

Norina1603  14.12.2014, 13:54
@Bitterkraut

Vielleicht sprechen wir von zwei verschiedenen Bäumchen, ich meine eine Chinesische Ulme - Ulmus parvifolia und keine Japanische Ulme (Ulmus japonica), oft auch als Zelkove (Zelkova serrata) bezeichnet. Von dieser kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, denn die fehlt in meiner Sammlung!

Baddennis
Beitragsersteller

Im Zimmer bei 20C

Bitterkraut  13.12.2014, 13:15
@Baddennis

um welchen Baum handelt es sich? Davon hängt ab, wie man ihn überwintert.

Hallo Baddennis,

da hast Du aber einiges falsch gemacht, denn erstens

ich habe 1l und die richtige Dosis in mein Gießkanne gem8 und habe dann jeden Tag gegossen

vermutlich auch noch in den trockenen Wurzelballen, dass die feinen Wurzeln verbrennen, wobei, handelsübliche Dünger kann man ohne weiteres auch zum düngen von Bonsai verwenden, doch immer nur mit der halben Dosis! In der Ruhezeit allerdings nur alle 4-6 Wochen!

zweitens, wird weder jeden Tag gegossen, denn Staunässe ist der Tot der meisten Pflanzen und schon gar nicht wird täglich gedüngt!

Handelt es sich bei dem Bonsai wirklich um eine Chinesische Ulme - Ulmus parvifolia oder eher um einen Chinesische Liguster - Ligustrum sinensis? Den hellen und großen Blätter nach, eher um einen Liguster!

Meine stehen jetzt zum überwintern bei ca. 12°C mit Zusatzbeleuchtung im Keller!

Du kannst das versuchen, was @Bitterkraut vorgeschlagen hat, mehrmals in sauberen ungedüngtem Wasser kurz tauchen, damit der meiste Dünger wieder ausgespült wird, anschließend abtrocknen lassen und nur noch gießen, wenn es erforderlich ist, also nachdem mit dem Finger geprüft wurde, ob es nötig ist! Sollte sich mein Verdacht bestätigen und es sich um einen Liguster handeln, ist meist das was abgestorben ist auch tot, dann kannst Du allerdings von oben mit dem Fingernagel oder einem Messer an der Rinde kratzen, ist es darunter noch grün, lebt er bis dorthin, ist es hingegen braun, kannst Du ihn bis dort hin kürzen!

Im übrigen, sieht Dein Bäumchen sehr vernachlässigt aus!

MfG

norina

Das ist doch ein Laubbaum - verliert der im Winter nicht sowieso die Blätter? Auch dein Bonsai ist immer noch ein richtiger Baum und verhält sich wie alle anderen großen draußan auch. Stell ihm jetzt kühl,, gieße mäßig und warte den Frühling ab.

Norina1603  13.12.2014, 16:50
Das ist doch ein Laubbaum - verliert der im Winter nicht sowieso die Blätter?

Nicht zwangsläufig, es kommt auf die Art an, ob Indoor oder Outdoor!

Auch dein Bonsai ist immer noch ein richtiger Baum und verhält sich wie alle anderen großen draußan auch.

Da hast Du Recht, ist immer ganz amüsant, wenn Fragen zu Bonsaisamen, bzw. Bonsaizucht gestellt werden!

Das ist eigentlich so üblich, jetzt in den Wintermonaten.

Nur im Frühjahr sollte es wieder mehr Blätter geben.

Ich habe zwei Bonsai-Birkenfeigen, da fallen nun die Blätter auch herunter. Auch wenn sie noch so kahl aussehen, werfe ich sie nicht fort, da sie wie gesagt im Frühjahr wieder erneut Blätter treiben.

Sie brauchen auch mal Ruhe und erholen sich so, bis sie wieder austreiben. So erlebe ich es bei meinen Kleinen halt.

Ich würde Dir raten nicht zuviel zu gießen und nur mit normalem Wasser jetzt die Wintermonate eben nur einmal in der Woche und ohne Zusätze, also keinen Dünger.

Sonst besorge Dir doch mal ein Buch über Bonsai's oder schau im Internet nach.

LG, sheltie

Baddennis
Beitragsersteller

Okay ich stelle sie ein bischen um also kühler ich gucke ma bei Internet rein

Baddennis
Beitragsersteller

Es ist eine Ulme

Baddennis
Beitragsersteller

Okay dann lasse ich ihn da stehen und nicht mehr düngen Danke

Bitterkraut  13.12.2014, 13:22
@Baddennis

vermutlich hast du ihn schon völlig versalzen. Auf dem Bild ist keine Birkenfeige, das bedeutet, nicht auf der Heizung überwintern, sondern kühl und mit wenig Wasser.

sheltiesunny  13.12.2014, 13:24
@Bitterkraut

Baddenis hat ja auch keine Birkenfeige, dafür ich, aber eben als Bonsai und Ihre Pflanze steht ja nicht auf dem Fensterbrett, wenn Du genauer hinsiehst.

Baddennis
Beitragsersteller

Okay dann lasse ich ihn da stehen

Baddennis
Beitragsersteller

Soll ich ihn Kühler stellen

sheltiesunny  13.12.2014, 13:09
@Baddennis

Bei mir selber stehen die Beiden über der Heizung auf dem Fensterbrett und das schon seit Jahren. Und sie leben immer noch. Also ist kein Standort wechsel nötig.

Bitterkraut  13.12.2014, 13:12
@Baddennis

Was für ein Baum ist es denn? Viele sind laubabwerfend und winterhart, können sogar draußen überwintern, andere wollen kühl überwintert werden, nur die wenigsten vertragen Zimmertemperaturen im Winter

Bitterkraut  13.12.2014, 13:14
@sheltiesunny

Bonsai ist aber nicht gleich Bonsai. jeder Baum hat andere Bedürfnisse. Brikenfeigen sind nicht laubabwerfend, die sind immergrün.

sheltiesunny  13.12.2014, 13:21
@Bitterkraut

Nein, stimmt in dem Falle nicht, meine beiden werfen im Herbst und Winter immer ihre gelben Blätter ab.

Bitterkraut  13.12.2014, 13:24
@sheltiesunny

Dennoch ist die Birkenfeige immergrün und nicht laubabwerfend, Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch immergrüne Bäume werfen Laub, ganzjährig, sie verjüngen sich ja. Wenn du viele gelbe Blätter hast, bedeutet das, daß der Baum zu warm steht.

sheltiesunny  13.12.2014, 13:26
@Bitterkraut

Ich habe sie seit Jahren und Du erzählst mir was vom Weihnachtsmann??? Und zwar wiederholft sich das Spiel jedes Jahr mit dem Blätterabwerfen und im Frühjahr kommen sie wieder, grins, sie machen es nun mal so bei mir.

Bitterkraut  13.12.2014, 13:49
@sheltiesunny

ja, so ist es bei dir, weil die Pflanze übern Winter zu warm steht. Und ein Ficus ist immergrün - egal wie du mich versuchst, lächerlich zu machen. Das ändert nichts daran, daß der Ficus nicht zu den Laubawerfenden Bäumen gehört. In Botanik bin ich besser als du, das steht fest. Einen Ficus kann man nicht mit einer Ulme vergleichen.

sheltiesunny  16.12.2014, 13:38
@Bitterkraut

Ich will Dich bestimmt nicht lächerlich machen.

Nur die Erfahrung, die ich gemacht habe, mein Bonsay's sind schon über 10 Jahre alt und leben immer noch, grins.

Im Moment werfen die beiden die Blätter wieder ab, trotz gießen.

Also schön ruhig bleiben, ich kann nicht dafür, das Du Dich ärgerst. Mir ist es egal ob Du in Botanik besser bist, ein Laie weiß manches mal mehr wie ein Experte.