Ficus Ginseng verliert Blätter bekommt aber einige neue hellgrüne, normal?
Hallo, ich habe nun seit guten 4 wochen einen ficus gingseng im Zimmer (Westseite), habe immer Rolladen oben damit er gut Licht bekommt, sprühe ihn alle 2 tage mit Wasser ein gieße ihn jede Woche bis unten Wasser rauskommt (das Wasser das unten Rausläuft trockne ich dann immer noch weg) und dünge ihn alle 2 Wochen mit Bonsai Dünger. Es liegen aber immer wieder mal ein paar Blätter auf dem Boden, aber er bekommt einige neue hellgrüne Blätter, ist das normal?
2 Antworten
Du solltest dein Bäumchen in einen Untersetzer stellen beim g
iessen so kann er das Wasser selber ziehen,besprühen reicht 1 mal in der Woche und zum düngen verwende einfach die Düngestäbchen die es überall zu kaufen gibt denn es ist kein Bonsai sondern ein Ficus Ginseng.Das er ab und zu mal Blätter verliert ist ganz normal da musst du dir keine Gedanken machen.Ich habe meinen stehen in einem Gemisch aus Kokosfasern und reinem Wurmhumus aus meiner Wurmfarm und er wächst prima darin.
Giesst du den Topf ungleichmäßig? Wenn der Ballen innen trocken ist und außen feucht, dann sterben natürlich innen die kleine Wurzeln ab.
Vielleicht ist es besser, wenn du den Topf gesamt tauchst
Am besten ist die ganzen Wurzeln von der alten Erde befreien und diese etwas kürzen und in ein neues Substrat einpflanzen.
ich gieß ihn immer am Stamm rundherum, tauchen gestaltet sich schwierig da sehr groß und schwer :D