Hilfe MATHE,Satz des Pythagoras ?

4 Antworten

Hallo,

die Grundfläche ist ein Quadrat von 50 cm Kantenlänge, das durch die Tür abgeschnitten wird.

Würdest Du die beiden Seiten, die an der Tür enden un die nur 30 cm lang sind, um 20 cm verlängern, würden sie sich in der vierten Ecke des gedachten Quadrats treffen.

Die Türbreite ist demnach die Hypotenuse eines rechtwinkligen gleichschenkligen Dreiecks mit zwei Katheten von 20 cm Länge und hat damit ein Maß, das der Wurzel aus 2*20² cm² entspricht, also der Wurzel aus 800 cm².

Da die Wurzel aus 800 kleiner ist als 30, welche bekanntlich die Wurzel aus 900 ist, muß die Tür schmaler als 30 cm ein.

Der Zwischenboden entspricht der Grundfläche, also dem Quadrat minus dem durch die Tür abgeschnittenen Dreieck.

Herzliche Grüße,

Willy

Pantsu08  26.05.2018, 15:43

die Grundfläche ist ein Quadrat von 50 cm Kantenlänge, das durch die Tür abgeschnitten wird. Ist doch kein Quadrat ? sonst wäre der Winkel 90 oder o_O

Willy1729  26.05.2018, 15:44
@Pantsu08

Die Seiten und ihre Verlängerung ergänzen sich zu einem gedachten Quadrat, keinem tatsächlich vorhandenen.

Schaflove
Beitragsersteller

Danke, jetzt verstehe ich es. Muss man erstmal drauf kommen^^"

BobtheRifleman  26.05.2018, 15:27

war keine schlechte aufgabe, oder?

Willy1729  26.05.2018, 15:29
@BobtheRifleman

Zumindest kann man sie sich komplizierter machen, als sie ist, wenn man wie der Fragesteller nicht die optimalen Hilfslinien einzeichnet.

BobtheRifleman  26.05.2018, 15:31
@Willy1729

ja, ich hab auch alle möglichen linien berechnet, die mittellinie, etc, aber bringt alles dich nicth weiter

aber es liegt auch bissel an der zeichnung, das sieht nicht nach quadrat aus, wenn du die linien weiterdenkst, du musst auf die winkel gucken

man kann auch mit der diagonalen und den 2 kleinen quadraten, die 30cm hypothenuse haben rechnen

die höhe auf diagonale bis zu dem punkt diagonale sind dann die katheten, die gleich sind, dann ist mittellinie -2mal die katheten die breite der tür

Die Seite c ist falsch. Kathete 1 (50cm)^2 + Kathete 2 (30cm)^2 = Hypotenuse (c)^2

Also -> (50cm)^2 + (30cm)^2 = 3400 cm^2

Jetzt die Wurzel, wir wollen ja c und nicht c^2

und das ist ungefähr -> 58,31 cm und nicht 56,87 cm

a²+b²=c² Wurzel = X

Pantsu08  26.05.2018, 15:20

Du hast 2 Dreiecke mit Bleistift eingezeichnet, bei deiden Dreicke sind a+b gegeben... also suchst du das C mit den 2c´s die du findest hast du 2 Seiten eines Dreiecks an der Türe, dh... dir fehlt nur doch das d²
c²+c²=d² Wurzel = X

Schaflove
Beitragsersteller

Und wie rechne ich die Türbreite aus?

du musst die kurzen seiten um 20cm verlängern, dann hast du ein quadrat mit je 50cm

so, dieses quadrat bildet ein dreieck mit der tür als hypothenuse und die katheten sind je 20cm, mit rechtem winkel

keine schlechte aufgabe!

Schaflove
Beitragsersteller

Simmt... so schwer ist das ja gar nicht ^^" Danke

BobtheRifleman  26.05.2018, 15:26

ja, b ist der flächeninhalt, ich würde das 50er quadrat nehmen und das 3eck abziehen