Hilfe Matheaufgabe?

2 Antworten

Da 14^2 durch 4 teilbar ist, geht es nur um die letzten beiden Stellen. Bezeichnet man diese mit a1 und a0, dann geht es um die Teilbarkeit von

14 a1 + a0, oder modulo 4, von

2 a1 + a0.

Jetzt kannst du eine kleine Tabelle aufstellen mit den möglichen Resten modulo 4 von a0 und a1 und wie es dann mit 2 a1 + a0 aussieht.

Egal in welchem Zahlensystem, das Ergebnis der Division einer natürlichen Zahl durch 4 ist dann wieder eine natürliche Zahl, wenn sie ein ganzes Vielfaches von 4 ist.

Im Zahlensystem mit der Basis 14 liegt genau dann ein ganzes Vielfaches von 4 vor, wenn entweder die vorletzte Ziffer geradzahlig und die letzte eine von 0,4,8,C ist, oder wenn die vorletzte Ziffer ungeradzahlig und die letzte eine von 2,6,A ist.