Hilfe Mathe?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

6.2 Tipp: Berechne die Nullstellen der 2. Ableitung und damit solltest Du dann auf x=-4; x=0 und x=1 kommen (musst Du dann natürlich auch noch die Wendepunkte selbst berechnen). Die Prüfung auf f'''(x) ≠ 0 nicht vergessen!

Nachtrag nach Kommentar:

Satz vom Nullprodukt:

Und Prüfung hinreichendes Kriterium "Wendepunkt":

DrDrGoethe
Beitragsersteller

Ja habe ich versucht verstehe nur nicht wie man es bei drei x Punkten macht

evtldocha  11.10.2023, 16:02
@DrDrGoethe

Schau in den Nachtrag meiner Antwort. Vielleicht hilft das weiter.

DrDrGoethe
Beitragsersteller
@evtldocha

Wie heißt das Verfahren was man bei den ausklammern von der vier macht?

evtldocha  11.10.2023, 17:22
@DrDrGoethe

Du sagt es doch selbst: "Ausklammern" oder mathematischer "das Distributivgesetz anwenden".

tunik123  11.10.2023, 17:27
@DrDrGoethe

Wenn die Gleichung ein (von 0 verschiedenes) "absolutes Glied" hat, dann kann man 0 nicht ausklammern.

Dann hilft es alle (auch die negativen Teiler) als mögliche Lösungen auszuprobieren. Hat nan eine Lösung x1 gefunden, dividiert man durch (x - x1), um an die anderen beiden Lösungen zu kommen.

Findet man kein x1, so hat man Pech gehabt. Das sollte in der Schule eigentlich nicht vorkommen.