Hilfe Mathe?

2 Antworten

Hallo Zanna,

bei solchen Aufgaben hilft es, sehr systematisch vorzugehen -- bis man so gut darin ist, dass man es etwas lockerer angehen kann. ;)

Erstmal muss man unbedingt festhalten, was die ganzen Buchstaben, die man verwenden möchte, bedeuten. In unserem Fall:

k: Anzahl der Kaninchen

z: Anzahl der Ziegen

Nun soll man offenbar die Anzahl aller Tiere zusammen aufstellen, also: beide Anzahlen addiert:

k + z

Nun sagt einem die Aufgabe, dass k dreimal so hoch ist wie z, also: k = 3*z

Ersetzen wir also k mit 3z, erhalten wir

3z + z

und das ist 4z.