HILFE! lineare Gleichungssysteme

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Voraus

endlich mal jemand, der das vermaledeite zweite r weglässt!

Gesuchte Geschwindigkeit sei "v", Länge l

  1. Gleichung:

l * ( 200 - v ) = 3,5/60 --- 3,5/60 sind die 3,5 Minuten als Stunden ausgedrückt

2. Gleichung:

l * (200 + v) = 2,5/60

Kommst Du so weiter?

Anhaltspunkt: Das Flugzeug flieg in 3 Minuten 10 km


Mikkey  16.02.2013, 12:56

Sorry, sehe gerade, dass l und Zeit vertauscht sind, also

3,5/60 * (200-v) = l usw.

0

Oft hilft eine Zeichnung weiter. - Hier: vorher - nachher. - Eine Strecke erst mal - die Länge der Autoschlange. Start: Flugzeut hat Anfang_Autoschlange erreicht. - Stop: das Flugzeug hat nach 2,5' das Ende der Autoschlnge am Punkt 0 + 2,5' erreicht; dieses liegt vor dem Ende der Autoschlange zum Zeitpunkt 0: denn diese hat sich ja in den 2,5' mit der Geschwindigkeit v um die Länge l entgegen der Flugzeugrichtung bewegt. Beide Strecken kann man sich auch als Vektor vorstellen.

Dasselbe mit 'Überfliegen in Gegnrichtung' ... Und wenn du dann die Lösung nicht gleich hast: mach' erst mal einen kleinen Spaziergang - nachdem du die Aufgabe intensiv betrachtet hast. Fällt dir unterwegs was ein, kannst du ja den Spaziergang abbrechen ..


pommessalat 
Beitragsersteller
 17.02.2013, 21:57

Eine zeichnung bzw zwei hab ich ja schon aber ich komme nicht darauf wie die zwei gleichungen sind...

0

In Fahrtrichtung: Da das Flugzeug 200km/h schnell ist würde es in einer Stunde 200 km weit fliegen. Es fliegt aber nur 3,5 minute also: 3,3 km in einer minute-> 3,3*3,5=11,6km lang die gleichung sieht also folgendermaßen aus: f(x)=mx+b f(x)=3,3x wobei x die Fahrtzeit in Minutenangabe ist und f(x)/y die Länge der Strecke angibt.

So würd ich es jetzt machen ich weis ja nicht ob das euer gesuchte Lösungsweg ist und keine Garantie obs stimmt. :D