Hilfe, Lebensmittelmotten auf Klebefallen aber kein Befall an Lebensmitteln. Was tun, woher kommen die?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kommen vorallem durchs Fenster. -_-

Die Fallen sind eigentlich keine Fallen, sondern Befallsermittler.

Wenn du die Dinger aufstellst, darf kein Fenster offen sein, sonst lädst du die überhaupt erst zu dir ein. Es bleiben auch nur die Männchen kleben.

Haben die Raupen noch gelebt? Wenn ja, hast du auf jedenfall kürzlich irgendwo eine Generation gehabt oder hast Sie noch. Da Männchen keine Eier legen, dürften die Weibchen in dem Fall noch zu Gange sein.

Die halten sich mit Vorliebe auch hinter Schränken und sowas auf. Je schmaler die Zwischenräume, desto sicherer gehen Sie da rein. Die sind nicht blöd und verstecken die "Nester".

Allegra1972
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort und sorry das ich erst jetzt reagiere, war leider krank :-( .

Das an den Fallen nur die Männchen kleben bleiben weiß ich und ich habe auch Fliegengitter am Küchenfenster und auch an den Lüftungsschlitz gemacht der in der Speisekammer ist.

Die Raupen die gefunden habe, waren allerdings in meinem Vorratsschrank in einer Dose die nicht Luftdicht abgeschlossen hatte. Einmal in Kürbiskernen und einmal in gemahlenen Haselnüssen. Logisch das ich alles entsorgt habe und sämtliche Maßnahmen ergriffen habe, ehe ich den Schrank wieder eingeräumt habe. Einzig die Bohrlöcher mit dem Fön erhitzt habe ich nicht, das wusste ich da noch nicht. In diesem Schrank klebt auch eine Falle an der aber seither keine Motten kleben geblieben sind und auch sonst keine mehr in diesem Schrank aufgetaucht sind. Auch nicht in meinen anderen Küchenschränken. Lediglich in der direkt an der Küche befindlichen, durch eine Tür geschlossene Speisekammer. Hier waren aber weder Motten noch sonstige Gespinste oder Fraß stellen an irgendwelchen Lebensmitteln. Ich habe selbst Nudelkartons geöffnet und dort nachgeschaut, absolut nichts!

Aber hier kleben nun an den Fallen ständig neue männliche Motten und wenn es die gibt müssen sie ja irgendwo herkommen? Du schreibst das man sich die Viecher mit den Fallen ins Haus holt, meinst Du ich sollte die Fallen dann mal weglassen und schauen ob ich dann irgendwo Motten rumfliegen sehe oder so?

Was die Wespen und den Preis betrifft, man hat mir gesagt, das man pro Schrankfach ein so ein Blatt braucht. Und da ich eine große Küche, ca 28 m² und viele Schränke habe wäre das so teuer heißt es.

Also ich bin wirklich ratlos, weil auch die ständig vollen Mottenfallen echt ekelig sind :-( .

FresherKnilch  07.08.2018, 21:15
@Allegra1972

Hoffe dir gehts inzwischen besser.

Naja, wenn keine Population im Haus zu finden ist, aber ständig neue Männchen festkleben, muss es irgendwo einen Zugang geben. Oder du hast irgendwo was übersehen.

Ich würde erstemal die Mottenköder weglassen, und schauen was so rumfliegt.

Wenn du dann entsprechend mehr Luftverkehr wahrnimmst, kannst du ja mal 3x3 Blättchen der Wespen kaufen.

Das mit den Fächern stimmt nicht zwingend. Bzw. du könntest die, sofern du Bedenken über die Zugänglichkeit hast, die einfach nen Spalt offen stehen lassen. Die Wespen sind nur 0.2mm groß. Die kommen eigentlich überall rein.

Ein so ein Kärtchen deckt etwa 1-2 m im Umkreis ab. Die Wespen sind auch sehr effektiv. Allerdings, wie gesagt, gehen die nur auf die Raupen. Wenn du keine siehst und auch keine Nester findest, bringt das wohl nicht viel.

Die Motten können auch unter Türspalten durchkriechen, wenn Sie zb. von einem anderen Fenster in der Wohnung kommen.

Mehr kann ich dir eigentlich nicht sagen. Lass erstmal die Köder weg und beobachte, ob mehr von den Dingern rumfliegen. Anfangs wirst du noch ein paar Männchen haben, die kannst du ...... naja zur Not mit dem Staubsauger fangen.

Aber dann sollte es eigentlich ruhiger werden. Wenn nicht, hast du irgendwo Nester. -_-

Seitdem wir mal unwissend Motten aus dem Supermarkt mit heimgenommen haben, ist bei uns alles was für die interessant sein könnte, in dichten Plastikboxen. Wir lagern nichts mehr einfach so im Schrank. :(

Auffällig ist auch, dass es irgendwie immer häufiger zu solchen Befallssituationen kommt. Früher hat man selten was davon gehört, inzwischen liesst man praktisch jeden Tag davon.

Allegra1972
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Ja danke, bin wieder Fit :-) .

Dann werde ich mal meine Fallen entsorgen und schauen was passiert. Und dann muss ich ggf. halt nochmal Detektivisch auf die Suche gehen ;-) .

Habe ja inzwischen in meiner Speisekammer auch alles noch mal in Plastikkisten obwohl dort ja eigentlich nur verpackte Lebensmittel stehen. In meinem Vorratsschrank ist schon immer alles in Tupper bis eben auf leider die Kiste mit den Backwaren, wo das elend seinen Lauf nahm :-( . Aber das ist inzwischen auch in Luftdichten Behältern.

Ja die Dinger scheinen immer Resistenter zu werden. Hab sie neulich sogar im Supermarkt fliegen sehen als ich eine Tüte Walnüsse kaufen wollte - da hab ich natürlich direkt die Finger von gelassen -_- .

Ich danke Dir auf jedenfall für Deine Hilfe. Ich kann ja nochmal berichten wie es ausgeht ;-)

Wünsche Dir ein schönes Wochenende .

FresherKnilch  10.08.2018, 16:18
@Allegra1972

Ja. Backzutaten haben uns jetzt auch wieder welche beschehrt. Aber wohl zum Glück gleich bemerkt. Ungeöffnete Speisestärke war verseucht :( Das zeigt, dass "Verpackt" für Motten nicht unbedingt ein Hindernis ist. Packungen aus Papier und Pappe sind kein Schutz.

Haben heut noch eine große Plastikbox gekauft, wo all der Kleinbackkram mit einmal reinpasst.

-_-

Wollte nur Brötchen backen. Hab dann den kompl. Schrank ausgeräumt, geputzt .......und Brötchen gekauft.

Ja, sag mal Bescheid wie es verlaufen ist. Ich drück dir die Daumen, dass sich der Verkehr jetzt legt.

Dir auch ein schönes WE.

Allegra1972
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Hi, da bin ich wieder und erstatte Bericht :-).

Und ich kann sagen: HURRA, keine Motten mehr :-))))) !!!!

Nachdem ich alle Mottenfallen aus der Speisekammer, der Küche und den Schränken entsorgt hatte, habe ich in den ersten 3-4 Tagen insgesamt noch 2 Motte irgendwo sitzen sehen und seitdem ist RUHE !!!!

Man ich bin so froh und Dir so dankbar. Wenn wir nicht drüber gesprochen hätten die Fallen zu entsorgen und dann mal zu schauen, würde ich immer noch ständig die Fallen erneuern und wäre wahrscheinlich inzwischen einem Nervenzusammenbruch nahe ;-) .

Was ein Irrsinn, da habe ich mich jetzt monatelang verrückt gemacht, mir die Motten buchstäblich ins Haus eingeladen und dabei war die Lösung so einfach. Also eins ist glaube ich sicher, Mottenfallen kommen mir so schnell nicht mehr ins Haus ;.-)

Also nochmal Danke für Deine Hilfe und liebe Grüße

FresherKnilch  04.09.2018, 17:56
@Allegra1972

Hey das freut mich wirklich sehr. Ich bin meine kurzzeitigen Gäste auch sofort wieder los geworden.

Drück dir die Daumen, dass du davor erst mal Ruhe hast. Die Viecher können einen wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen.

Liebe Grüße zurück. :)

FresherKnilch  31.07.2018, 15:55

Warum eigentlich so viel Geld wegen der Wespen?

Du musst nicht in jeden Schrank so ein Heftchen hängen.

Die decken immer so 1-2 m Umkreis ab, kommen aber auch in die Schränke, die sind ja nicht luftdicht.

Da die aber sowieso nur auf die ekligen Raupen gehen, lohnt sich der Kauf natürlich auch nicht, solange du keine mehr von denen siehst.

Allerdings nisten die meist unter Brettern... nie oben drauf. Frasstellen hab ich selbst bei extremem Befall noch nicht gesehen.