Hilfe Käfer im Haus – was für Käfer könnten das sein?

3 Antworten

Das ist eine Bodenwanze, hier dann die Ulmenwanze Arocatus melanocephalus

https://www.insekten-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=453528

Die zur Familie der Bodenwanzen gehörenden Imagines sind von länglich-ovaler Gestalt, etwa 6 mm groß und schwarz-rot gefärbt....Die dann auftretenden, flugaktiven Imagines suchen neue Standorte auf und können auf diesem Weg auch wieder rasch zu Lästlingen in Häusern werden.

Wie alle Wanzen scheiden auch diese ein übelriechendes Sekret aus, wenn sie sich in Gefahr sehen.

Weitere Bilder:

https://www.google.de/search?q=Arocatus+melanocephalus&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxz8nCou_dAhVMDewKHaFUCxcQ_AUIDigB&biw=1343&bih=726

Lästig sind sie zwar, aber nicht schädlich im Haushalt.

Ihr habt irgendwo Ulmen in der Umgebung - daher kommen sie.
Fliegennetze an den Fenstern verhindern weiteres Eindringen dieser Tierchen ins Haus.

Zu 100% keine Schabe, keine Kakerlake, kein Käfer - kein Schädling im Haus, sticht und beisst nicht, saugt auch kein Blut. ; )

Vielleicht sind es einfach stink Wanzen..

Lasst die Therase erstmal zu oder fängt sie einfach mit nem Becher ein und tut sie dann raus,Ihr müsst sie nicht kapput machen.

LateShowColbert  05.10.2018, 13:55

?

stinkwanzen sehen KOMPLETT anders aus.

LateShowColbert  05.10.2018, 14:00
@Frustmaus2

auch nicht. ich will ja echt nicht klugscheißen, weil ich die art ja selbst nicht bestimmen kann. aber das ding kakerlake oder stinkwanze zu nennen ist so, wie wenn man einen papagei mit einem spatzen verwechselt... sorry.

Moin,

Ich tippe mal auf eine Kakerlake. Bei diesen unerwünschten Mitbewohnern würde ich einen Fachmann (Kammerjäger) hinzuziehen, da die Viecher überall sein können, auch in Lebensmitteln.

Auch wenn es keine Kakerlaken wären, dann würde ich trotzdem mal einen Fachmann fragen.

MfG

nachgefragt23  05.10.2018, 14:04

Dann entschuldige ich mich für meine Antwort. Ich bin da leider kein Fachmann bei sowas

LateShowColbert  05.10.2018, 13:58

??????????

Das Ding ist so entfernt von einer Kakerlake wie der Neptun vom Merkur.