Hilfe, ist mein Anschreiben für ein Schülerpraktikum beim Kinderarzt gut? Und gibt es noch Verbesserrungsvorschläge?

4 Antworten

Eva:

Verbesserungsvorschläge:

...mein Wunsch (größter weglassen)

... erste Einblicke: fachkundige Beratung und Vielfalt der Medikamente

...aus diesem Grund: ärztliche Hilfe von Kindern

... Spaß: Freude

Superlative grundsätzlich  wegelassen.

Ansonsten i.O; viel Erfolg.

Sagte er das du eine Bewerbung brauchst? Wenn nein anrufen oder persönlich vorbei gehen. Schriftliche Anfragen landen meistens ohne Aufforderung sofort im Müll.

evaellysa
Beitragsersteller

ich woltte so oder so noch vorher anrufen, das ist mir bewusst

herzilein35  12.03.2017, 15:31

Weiterhin nicht Kinderärztin wo lebst du denn. Wenn als Medizinische Fachangestellte

Wenn die Ärztin einen Doktortitel hat, dann solltest du das schon in deiner Anrede mit schreiben.

Und du machst auch kein Praktikum ALS Kinderärztin, sondern als Schülerin BEI einer Kinderärztin.

Ansonsten: Viel Spaß im Praktikum!

Erstmal: Respekt, dass du in der 9. Klasse schon so gut Bewerbungen schreiben kannst.

Ich habe mal ein bisschen umformuliert und einzelne Worte geändert, damit es nicht so verschachtelt ist und da du dich wiederholtest ("größter Wunsch...").

Mein Vorschlag wäre noch mit aufzunehmen, warum du gerade diese Artztpraxis von Dr XXX ausgesucht hast. Vielleicht hast du von einem deiner Nachhilfekinder oder eine Rezension im Netz erfahren, dass die Ärztin sehr besonders gut sei und davon möchtest du natürlich lernen.

Aber das bleibt natürlich alles dir überlassen. Finde (wie gesagt) schon sehr gut was du schreibst. Bleib dran! Alles Gute!

Sehr geehrte Frau XXX,

in dem von unserer Schule festgelegten Zeitraum vom XX. XX bis zum XX. XX 20XX möchte ich ein Berufspraktikum in Ihrer Arztpraxis leisten.

Bei einem eintägigen Praktikum in einer Apotheke habe ich bereits erste Einblicke in den medizinischen Bereich erhalten. Ich war besonders beeindruckt von der Kenntnis über Medizin und der Freundlichkeit gegenüber den Kunden.

Mir macht es sehr viel Spaß mit Kindern zu arbeiten. Zurzeit mache ich ein Sozialpraktikum in einer Hausaufgabenbetreuung für Schüler der fünften bis siebten Klassenstufe. Dabei übe ich sehr gut den Umgang mit Kindern.

(Warum diese Praxis?)

Aus diesen Gründen ist es mein größter Wunsch, ein Praktikum bei Ihrer Kinderarzt Praxis zu machen.

Derzeit besuche ich die neunte Klasse des XXX Gymnasium. Voraussichtlich werde ich mein Abitur 2020 absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen