Hilfe indirektes Angebot in der Grundschule

2 Antworten

Deine Aufgabe ist interessant, aber Du solltest wirklich nur Reize setzen und KEINE festen Vorstellungen ( z.B. Klammern werden >papier zusammenhalten usw....)und Absichten davon haben, was/ wie Kinder mit den Materialien umgehen werden

Blei bei den Wäscheklammern, aber nimm zusätzlich Materialien hinzu: Jogurtbecher z.B. (Klopapierrollen sind auch gut - hast Du soviele??)

Dann erzähle z.B. eine (erdachte) Geschichte, in der Menschen oder Tiere bereits sehr kreativ wurden, als sie in einer Klemme/ problemat. Situation waren....

Je nach Deiner Kenntnis von den Kindern (Fähigkeiten usw.) baust Du INDIREKTE Impulse und Reize ein, die nach der Geschichte von den Kindern erinnert und auf die Situation mit den Klammern usw. vermutlich übertragen werden .

Dafür musst Du nur eine Parallele Ausgangssituation den Kindern vor Augen führen in der aber zur "Lösung" alles(!) möglich sein kann, ob und wi sie mit den Materialien umgehen oder ggfs. sogar noch andere Materialien dazu holen...

Viel Erfolg

Ninasmile
Beitragsersteller

danke das sind schon paar gut Denkanstöße dabei :D :D die Klopapierollen bekomme ich vom offenen Ganztag die haben dort ne ganze Kiste voll XD

Ich bin mir bei der Materialzufügung "Jogurtbecher" zu nehmen unsicher es geht ja dann eher in die Kreative Richtung also das sie irgendwas basteln..... aber ich muss in die Bewegungsrichtung gehen.... das ist ja das Problem aber denoch danke für deine Antwort sie war trz hilfreich :)

Was soll der Unsinn? Du willst mit den Kindern Toilettenpapierrollen mit Wäscheklammern fixieren? Welchen pädagogischen Sinn und Zweck verfolgst du damit?

Ninasmile
Beitragsersteller

Man führt voher immerKindern eine Beobachtung durch und diese ergab das die Kinder gerne Mumie spielen ^^ das hab ich damit aufgegriffen .... ich möchte ich damit die Kinder in der Feinmotrik (Bei aufrollen etc ) unterstützen und da sie anscheind gerade in die Phase sind einmal das und ihre Kreativtät. Ich sag ja ist was dürftig.... wenn ich selbst überzeugt wäre hätte ich ja nicht die frage gestellt