Wie erklärt man Kindern den Geschmackssinn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauso, wie du ihnen die Kernfusion erklärst: GAR NICHT.

Deine Absicht ist löblich, aber übertreibe es nicht. Achte darauf, altersgerecht vorzugehen. Mach ein Probeschmecken draus und lass sie drüber reden.

Also hallo gunti345,

Erstens Mal würde ich sagen, dass der Mensch viel verschiedenes schmecken kann. Um diese Sachen ( Beispiele wie z.B. Pizza etc ) schmecken zu können, besitzt der Mensch ein Organ, das Geschmakssinn genannt wird. Da es nicht nur eine Geschmacksrichtung wie scharf, salzig, süß etc gibt, brauch man verschiedene 'Abteilungen' im Geschmackssinn.

Hoffe Ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße missfilmstar :9

der "eigentliche geschmackssinn" liegt NICHT im mund oder auf der zunge, sondern in der nase! das lässt sich leicht ausprobieren: wenn man schnupfen hat "schmeckt" man so gut wie nichts. zum testen kann man sich beim essen die nase zu halten und wenn man nicht sehen könnte was man sich in den mund steckt, dann weiß man auch nicht, was man isst.

Ich habe meinen Nachhilfe-Schülern (den Eltern habe ich die Samen/Früchte vorher GENEHMIGEN lassen !!) an die 8 bis 12 Sachen wie Cardamom, Pfeffer, Loorbeer, (wenig !!) Ingwer, Pfefferminz, Petersilie, etc. mit verbundenen Augen riechen/schmecken lassen

  • das gleiche in einem ANDEREN Gang bei zugeklemmter Nase.

Das hat allerdings nur Sinn, wenn es in 2 Wochen wiederholt wird -

dann trennt sich die Spreu vom Weizen !!

steck den Kindern was in Mund ein mal was süßes und einmal was saures und las die dann sagen nach was es schmeckt erkläre das die Zunge sehr wichtig ist und alles schmecken kann