Hilfe! Ich will hier weg, Was kann ich tun?
Hey, ich versuche mal die Situation kurz zu schildern: Also ich (17) und mein Bruder (9) wohnen mit unseren Eltern, zsm. Unsere Eltern verstehen sich kein bisschen und gehen sich eher aus dem Weg, wenn sie reden dann nur Gemecker und Geschreie. Mein Vater rastet dann auch oft aus. An mir wird von beiden durchgehend rum gemeckert. Die haben nicht das geringste Interesse an meinem Leben. Kennen weder meine Freunde wirklich, noch wissen sie irgendwas anderes über mich. Es wird immer nur gesagt aus dir wird eh nichts, du kannst nix, deine Freunde sind das letzte, du kriegst nix auf die Kette in deinem Leben, bla bla bla. Ich bin in der Schule nicht gut, weil ich total am Ende bin. Die Situation zuhause, öfters mal Stress und auch eine schwere Trennung hab ich hinter mir. Nichts interessiert die, ich sagte meiner Mutter dass mit meinem ex Schluss ist, sie sagte nur okay. Ich war Monate lang am heulen und wollte meinen Leben ein Ende setzen, habe mich selbst oft verletzt. Nicht mal das haben die mitbekommen. Und fragen auch nicht nach, warum es mir so schlecht geht! Ich darf auch nichts, ich darf nicht lange raus, darf nur selten irgendwo schlafen und so weiter. Ich kann einfach nichtmehr ich habe vor einer Woche auch ein paar Tage bei meiner Oma geschlafen. Also Sachen gepackt und zu ihr gefahren. Nicht ein einziges Mal hab ich was von meinen Eltern gehört, kein wie geht es dir, wo bist du, nichts. Ich halte es zuhause einfach nicht mehr aus ich will hier weg!!!! Ich habe schon überlegt zum Jugendamt zu gehen aber ich weiß nicht ob das was bringt... Das ganze hier ist jetzt nur grob geschildert und stellt nicht dar, wie schlimm es wirklich ist, aber ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mir Tipps geben....:( Lg penny321
3 Antworten
Hallo, erstmal will ich sagen,dass es mir sehr leid tut. Ich finde das Desinteresse deiner Eltern ist sehr schlimm und verletzend. Auch zu wissen, dass man nicht emotional aufgefangen wird ist sehr schlimm.
Ich bin mir 17ausgezogen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich habe meine Mutter gezwungen, als Bürge den Mietvertrag für meine erste Wohnung zu unterschreiben.
In Retrospektive kann ich dir aber sagen, ich habe unter dem Druck und der finanziellen Last noch viel mehr gelitten als unter meinem Elternhaus. Deshalb mein Tip an dich. Suche dir Hilfe beim Jugendamt und vielleicht bei einem Jugendpsychologe. Es gibt Wege ,sich von toxischen Eltern nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Such dir die Hilfe die du im Alltag brauchst und "nutze" deine Eltern weiterhin. Fühl dich lieb gedrückt und alles gute für dich🙏
Hey,
Mit 17 könntest du sogar schon darüber nachdenken, alleine zu wohnen.
Geh definitiv mal zum Jugendamt, wenn du es nicht mehr aushältst.
Keine Angst, dir Leute da sind für so was ausgebildet und werden dir garantiert helfen. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann zwingt dich keiner, dort wohnen zu bleiben.
Alles gute!
LG imakeyourday
Hallo
Du tust mir ja echt leid 😭
Kannst du denn nicht zu jemandem aus deiner Familie ziehen oder wohnen die zu weit weg?