Hilfe ich (weiblich) bin in mich selbst verliebt?

7 Antworten

Ist nicht selten und es gibt auch einen Begriff dafür - Narzissmus.

Mit dem Begriff „Narzissmus“ ist die Eigen- oder Selbstliebe gemeint, die ein Mensch in übertriebener Weise für sich empfindet. Narzissmus steht für die auffällige Selbstverliebtheit eines Menschen und die damit einhergehende übertriebene Selbstbezogenheit. Dieser Mensch befasst sich nur noch mit sich selbst und interessiert sich nicht für andere. Er überschätzt sich maßlos und hat eine überzogene Anspruchshaltung. Die ständige Gier nach Bewunderung, eine enorme Empfindlichkeit gegenüber Kritik an der eigenen Person sowie ein völliger Mangel an Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitmenschen kennzeichnen den Narzissten in besonderer Weise.

Beim Narzissmus sind das Gleichgewicht zwischen Altruismus und Egoismus, Achtung und Rücksichtslosigkeit, gesunder Sensibilität und Kränklichkeit sowie das Empfinden des Selbst- und Fremdwerts gestört. Die eigene Person wird hoffnungslos überbewertet, während alle anderen Personen entwertet werden.

Quelle und mehr :

http://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/ , Alles Gute.

nerosero  28.10.2017, 04:02

Jetzt aber nicht so übertreiben, damit verunsicherst Du die Fragestellerin komplett.

So einfach ist das nicht: Kurz recherchieren und ein paar Zitate raushauen. Dann kommt es auch noch von einem "Experten"!

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine schwerwiegende psychische Krankheit. Es gehört zu den schlimmsten psychischen Störungenen und ist kaum therapierbar, weil auch oft Therapeuten auf diese Menschen "hereinfallen". Narzisstische Mensch sind oft machtbesessen und manipulieren gerne andere Menschen für ihre eigenen Vorteile... usw.. (siehe Dein Zitat).

Es gibt nicht ohne Grund so viel Literatur zu diesem Thema. Die Geschichte fängt mit dem Jüngling "Narziss" (kennen wir alle), der in sich selbst verliebt war, an und nimmt bis heute keine Ende. Ganz im Gegenteil, unsere Gesellschaft wird immer narzisstischer, selbstbezogener und gnadenloser. Die meisten narzisstischen Menschen findet man in höheren Positionen: Politiker, Manager, Chefs... etc.

Also, um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen: Narzissmus steckt in uns allen, es ist wichtig für den Selbsterhalt und die Selbstwertschätzung. Erst wenn andere Menschen (Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen etc.) anfangen darunter zu leiden, wird es krankhaft und schädlich. Narzissten selbst leiden nicht an ihrer Krankheit. Das Leid anderer ist ihr "Lebenselixier"!

Die Fragestellerin sieht scheinbar toll aus und ist sich auch dessen bewusst. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.

Es gibt viele Menschen die toll aussehen und dazu auch noch einen wunderbaren, tollen Charakter haben. Siehe "Lady Di". (R.I.P.).

Diese wunderbare Frau fand sich sicherlich auch schön und attraktiv, vielleicht war sie auch narzisstisch (in gewisser Weise) aber sie hatte keine krankhafte narzisstische Persönlichkeitsstörung so wie es die Literatur beschreibt!

Lexicus  27.10.2017, 19:26

Ich glaube sie meint romantische selbstliebe und nicht narzissmus.

Das geht in die Richtung Selbtverliebtheit. Das ist in geringer Dosis nicht schlimm, wenn es aber stärker ausgeprägt ist, dann geht es in die Richtung Narzissmus und das ist nicht mehr so schön.

Selbstverliebtheit hat immer auch etwas mit Narzissmus zu tun, aber es muss nicht gleich krankhaft sein. Ein gewisser Narzissmus steckt in uns allen, er darf halt nicht überhand nehmen.

Also, schön aufpassen, dass Deine Selbstverliebtheit nicht krankhaft wird, ansonsten ist es menschlich und ganz normal wenn man toll aussieht und sich selbst im Spiegel bewundert. ;-)

Schlimm ist das jetzt nicht. Ich denke nicht das du wirklich in dich verliebt bist, sondern dich einfach nur gutaussehend findest und das ist doch was tolles :D. Das finden nur die wenigsten.

vielleicht findest du dich einfach hübsch und schaust dich gern an falls du wirklich Hilfe brauchst reicht auch ein Psychologe

Nö ist nicht schlimm solange du damit glücklich bist^^