Hilfe ich schreibe morgen eine Arbeit in Französich ?

5 Antworten

Wie du siehst,gibt es bei diesen drei Adjektiven (beau, nouveau, vieux) jeweils eine zweite männliche Form vor einem männlichen Substantiv, das mit Vokal beginnt (um binden zu können).

beau, bel / belle:

un beau restaurant

un bel hôtel

une belle maison

ABER:

Wenn das Adjektiv nach dem männlichen Substantiv mit Vokal kommt, steht wieder die normale Form.

L'hôtel est beau.

Mit den anderen beiden Adjektiven verhält es sich genauso. Wie du siehst, klingt die zweite männliche Form immer wie die weibliche Form.

believergirl
Beitragsersteller

Oh oki

Es ist im Singular, wenn es im Deutschen im Singular ist.

Das Haus ist SCHÖN.

Ich sehe eine SCHÖNE Frau.

Hängt beider erste Buchstabe des folgenden Worts, also, mit Konsonant ist es beau, mit Vokal ist es bel:

Un beau jour, un beau visage, des beaux champs

Un bel ami

Woher ich das weiß:Hobby

"Vgl. G23"

Mach mal. Was steht dort?

believergirl
Beitragsersteller

Wie g 23 bim verwirrt

latricolore, UserMod Light  24.02.2019, 18:20
@believergirl

Du bist echt nervös ;-))
Auf dem Foto, das du eingestellt hast.
Zwischen vieux und Ebenso

Ich schätze, G steht für Grammatik oder Grammatisches Beiheft.