Mon ma mes in Französich gibt es Ausnahmen?

2 Antworten

Der Satz ist falsch.Das heißt une chambre, also ta chambre !!
Es könnte aber sein das es das Wort un chambre mit anderer Bedeutung gibt ,dann ist es ton chambre

Also Regeln:
wenn das Bezugswort mit Vokal beginnt ,kommt immer die männliche Form hin

Duponi  03.11.2015, 17:30

chambre gibt es tatsächlich in mehreren Bedeutungen, aber es ist immer weiblich

FabelLuna  03.11.2015, 17:27

Also: amie ist jetzt das Bezugswort. Das ist weiblich also eigentlich muss es ma amie heißen, aber diese zwei a's gehen nicht ,deswegen heißt es trotz der Weiblichkeit, mon amie

giselmisel
Beitragsersteller

verstehe ich nicht genau

Hier hast du eine Seite zum Possessivpronomen:
https://francais.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/possessivpronomen

Vor Vokal oder stummem h werden ma, ta, sa zu mon, ton, son.

Beispiele und Übungen gibt es auch.