Hilfe! Ich muss zu einem Elterngespräch!

3 Antworten

Sofern du die Schule wirklich wegen deinem Einsatz Zuhause vernachlässigt hast, ist das doch bereits ein guter Grund bzw. eine Entschuldigung. Deine Eltern müssen dafür sorgen, dass du deinen Pflichten in der Schule nachkommen kannst und Kind/Jugendlicher sein darfst. Sie können dich nicht voll mit einspannen und sich dann wundern. Natürlich muss man auch als Kind/Jugendlicher mit anpacken, aber nicht so, dass man nichts mehr auf die Reihe bekommt. Ich würde das genau so kommunizieren und mich in Zukunft einfach wieder voll auf die Schule konzentrieren.

Haushaltsmithilfe ist keine Entschuldigung dafür, daß Du die Hausaufgaben (angeblich?) zu Hause vergessen hast.

Das ist gar keine Entschuldigung. Man kann neben der Hausarbeit auch noch seinen schulischen Pflichen nachkommen. Dann leidet eben mal was anderes, aber nicht die Schule.

Wenig Ärger bekommst Du, wenn Du schon im Vorfeld des Gespräches versicherst, daß Du Deine Leistungen wieder steigern wirst und Deinen Pflichten nachkommst.

Mexiana
Beitragsersteller

Ich sage hier die Wahrheit und zur Erklärung habe ich die Blätter am Abend nicht weggeräumt und sie am Morgen vergessen! Ich habe nicht gesagt das dass mit dem Haushalt zusammenhing!

Mach dir keine Sorgen! Meiner Erfahrung nach kann ein Lehrer so fies und so ein Arschhlochh sein wie er will, wenn aber deine Eltern dabei sein kann er das nicht raushängen lassen. Ich meine was soll er sagen wenn deine Eltern ihm einfach erklären, dass du viel Stress hattest und du es deswegen vergessen hast. Ich gehe mal davon aus, dass du noch in der Unter oder Mittelstufe bist, das intressiert sowieso später niemand mehr