Hilfe! Ich kriege meine Kopfläuse nicht los?

Hier ein paar Haare zu sehen mit Nissen. Sorry für die Auflösung.

Fladenbrot77  17.06.2024, 19:54

Hilft es nicht, wenn du dir die Haare komplett auf 0,5mm abrasierst?

pablo1998
Beitragsersteller

Leider nicht. Es ist der reine Wahnsinn. Sicherlich die effektivste Methode, aber nach kurzer Zeit und dann den darauffolgenden Tagen fängt der ganze Spaß wieder von vorne an.

annie80  17.06.2024, 19:59

Sind es eindeutig Kopfläuse, oder könnte es auch was anderes sein?

pablo1998
Beitragsersteller

Ich rasiere meine Kopfhaare regelmäßig und die Nissen entferne ich auch zwischenzeitlich. Es sind ovale Eier um das Haar herum. Vor allem am Hinterkopf rund herum am Nacken.

annie80  17.06.2024, 20:06

Bist du mal mit dem Problem beim Arzt gewesen?

pablo1998
Beitragsersteller

Ja, schon bei vier Ärzten gewesen. Heute bei einem Dermatologen. Kurz gesagt: "Nach Kahlrasur unmögl." Daraufhin die Frage ob es resistente Läuse gibt? "Nein, die gibt es nicht."

fionelle  17.06.2024, 20:58

War auch ein Kinderarzt dabei? Ich könnte mir vorstellen, dass die sich noch am besten damit auskennen.

pablo1998
Beitragsersteller

Nein, noch nicht. Da jetzt einen Termin noch zu vereinbaren und wieder zu warten... oh man, ich schaff's einfach nicht mehr...

fionelle  17.06.2024, 20:59

Wo halten sich die Läuse auf, nachdem Du Deine Haare abrasiert hast? Da müsste man ansetzen...

pablo1998
Beitragsersteller

Leider sind sie so gut wie unsichtbar. Ich sehe sie kaum.

1 Antwort

Ich würde die Bettwäsche und Klamotten bei 95 Grad waschen. Die Waschmaschinen werden heutzutage nicht mehr heiß genug und erreichen diese Temperatur sowieso nicht. Wenn möglich, würde ich die Wäsche hinterher in den Trockner tun auf der heißesten Stufe. Wie sieht es mit dem Sofa aus? Hältst Du Dich da auf? Wie wird das gereinigt? Ggf. einen waschbaren Überzug nutzen oder gar nicht mehr benutzen.

Nutzt Du irgendwelche Kopfbedeckungen? Fahrradhelm? Hast Du ein Auto? Wie reinigst Du den Fahrersitz? Wie sehen die sonstigen Sitzgelegenheiten aus, zu Hause und auf der Arbeit? Sitzt Du auf einem Bürostuhl mit Polstern? Den sollte man auch reinigen.

Vielleicht war was dabei, was Du noch umsetzen kannst. Viel Erfolg!

pablo1998
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe mir die Läuse bei einem alten Sofa eingefangen bei einem Freund, als ich mich auf das dicke Kissen gelegt habe. Genau, dann hat's auch direkt angefangen zu jucken. Ich hatte auch nie in solch einer Art und Weise irgendwelche Hautprobleme, geschweige denn so ein Jucken und Kribbeln.

pablo1998
Beitragsersteller
@pablo1998

Benutze gerade überwiegend nur mein Bett aufgrund meiner Lebenssituation. Ich werde drauf achten und danke für den Tipp mit der Waschmaschine.

fionelle  17.06.2024, 21:27
@pablo1998

Ja, kann ich mir vorstellen mit dem Sofa. Genau, dann würde ich mich auch auf das Bett konzentrieren, wenn das auch tagsüber Dein Aufenthaltsort ist. Vielleicht könnte man auch die Matratze noch behandeln. Ggf. mit Dampfreiniger oder Bügeleisen bzw. mit Staubsauger und den Beutel dann wegschmeißen. Könnte ggf. auch Kieselgur hilfreich sein? Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Sollte man aber nicht einatmen, ist nicht gesund für die Lunge.

pablo1998
Beitragsersteller
@fionelle

Hab ich mal bei Reddit durchgelesenen mit dem Kieselgur, ganz interessant! Ich werd aufjedenfall beim zweiten Mal alles bei 90C° waschen. Das ist sicher.