Hilfe! Ich hasse die Schule!

10 Antworten

Deine Freizeit ist wegen ständigem Lernen beschränkt ? Betrachte es mal objektiv: die Woche hat 168 Stunden, wie viele Stunden davon beschäftigt Dich Schule und Lernen? Vielleicht 40 wenn's hoch kommt - das ist weniger als ein Viertel. Und mache Dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, dass Du auch in Studium und Beruf mindestens ebenso viel Zeit investieren musst. Von Nichts kommt Nichts.

dasClaerchen  23.02.2014, 22:09

das nenne ich Motivation :)

asker1  23.02.2014, 22:34
@dasClaerchen

Davon musst du aber die Schlafenszeit abziehen, dann sind wir nur noch bei 112 Stunden. Wenn du die Schulzeit abziehst, bist du bei 77 Stunden. Dann ist die Lernzeit etwa die Hälfte!

bevors nach den weihnachtsferien weiterging, schrieb jemand:

Ich bin in der 11. Klasse, am Anfang habe ich jeden Abend die Fächer angesehen die am morgigen Tag dran kamen..Das funktionierte gut ich schreib 2en. Doch jetzt fehlt Zeit und Lust, meine Noten werden schlechter und ich habe auch schon 2 KA's versaut. Wie kann ich wieder gut werden. (Ich bin nicht dumm wenn ich wöllte könnte ich nur 2en schreiben das sagen alle und ich weiß das es stimmt) Wie kann ich die Fehler wieder rausholen und den schweren Stoff verstehen. WIE MOTIVIERE ICH MICH ??? Im sport klappt das wunderbar (Blick in den Spiegel Musik Videos Freunde) Aber das geht nicht bei Schule HILFE

Vielen Dank an alle die Antworten und versuchen mir zu helfen ihr seid die besten ;)

Mein Gott, bitte! Du gehörst wohl zu den 0,01% der schüler, die echt alles ernst nehmen. Nimm es lockerer! Mach doch einfach zum Beispiel nur die Hausaufgaben, die dich im Unterricht voranbringen und lass das Überflüssige liegen. Bsp.: Ich bin im sprachlichen Zweig. Lautet die HA "ausformulieren..." mach ich mir nicht die Mühe, 2h lang i.einen Text zu schreiben, denn 1. habe ich die wesentlichen Inhalte sowieso schon in Stichpunkten und 2. kann ich als Sprachler eh alles problemlos ausformulieren. Da brauche ich nichts üben. Damit mache ich nur ca.40% aller HA. Spare Zeit, Nerven und KRAFT!!! Und es funktioniert.:D Habe einen heiß begehrten dualen Studiengang erwischt. Heutzutage zählt v.a. Charakter und die Intelligenz, die man durch das Elternhaus erhält, und nicht die Frage, ob du i.einen Anfangsvektor bestimmen kannst, der durch Multiplikation mit der Matrix M nicht verändert wird ( der was durch wen?hä?)

Puhh, durchatmen. Sorry, aber diesea Thema regt mich extrem auf. V.a. diese bescheidene Idee des Turboabis. Ich gehöre zu den vielen armen Versuchskaninchen. Aber das Experiment ist wohl doch nicht so gut gelaufen denn jetzt heißt es wieder : "13Jahre Schule" das innovative Schulmodell der Bundesregierung! Applaus! Haben sie doch toll gemacht, unsere grandiosen Politiker!

Level09  24.02.2014, 20:10

Was, wir haben jetzt wieder 13 Jahre Schule? :D

Wann? Das will ich ja mal hoffen, bin in der 8.

Hallo :)

ich bin jetzt in der 11. Klasse und hab auch noch ein Jahr vor mir zum Abi. ich bin also in der gleichen Lage wie du. Für meinen Berufswunsch bräuchte ich eigentlich gar kein Abitur, nur einen Schulabschluss, und den hab ich ja: Realschulabschluss durch die BLF in der 10. Klasse. Dadurch fällt es mir auch nicht besonders leicht, in die Schule zu gehen und voll zu powern. Meine Methode ist die, das, was ich kann und gerne mache, mit voller Anstrengung zu machen, und alles andere.... naja, da probier ich wenigstens die Mindestanforderungen zu bringen. Hausaufgaben habe ich schon seit Jahren nicht mehr wirklich gemacht und lernen ist gar nicht meins.

Hast du konkrete Zukunftspläne? Wenn du nämlich weißt, worauf du hinauswillst und wofür die ganze Mühe denn gut ist, lässt es sich viel leichter arbeiten. Außerdem solltest du darauf achten, genug Dinge zu tun, die dein Leben schöner machen, sprich: Ausgleich zwischen Pflicht und Erholung. Atme in den Ferien richtig durch. Wenn nötig, ist der Notfallplan noch, sich von Wochenende zu Wochenende zu hangeln.

Und abschließend habe ich noch einen Rat von meiner Lateinlehrerin (und zwar ist der das einzige, was ich aus dem Lateinunterricht überhaupt mitgenommen habe): Lebe jeden Tag so, dass du am Abend sterben könntest und sagen kannst, dass es ein großartiger letzter Tag war. (man muss wissen: sie sagte auch, dass sie an ihrem letzten Tag natürlich nicht in die Schule käme und arbeiten würde... aber das muss nun einmal auch sein.)

hey, nur nach anderthalb Jahre, dann hast du es geschafft und dir steht alles frei!!!

liebster Gruß :)

Ganz ehrlich, wenn du sagst das in der Schule erlernte hilft dir im Leben nicht weiter - dann brich die Schule ab. Denn du wirst alles irgendwann mal brauchen. Was meinst du, wozu das gemacht wird? Mit der Einstellung kommst du nicht weit, da kannst du auch zum Sozialamt gehen und von unseren Steuergeldern leben. Meinst du, nach dem Abi ist es vorbei? In der Ausbildung geht man auch weiter zur Schule. Und dass ein Studium noch 100x anstrengender ist, dürfte dir sicher auch klar sein.

AceHD  11.02.2020, 11:10

Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen, erkläre mir doch mal bitte wozu ich in meinem späteren Berufsleben Analysis in Mathematik oder Charakterisierungen literarischer Texte gebrauchen kann ? Seit einigen Jahren MUSS man ja auch noch Mathe im Abitur schreiben. Mit welcher Begründung ? Ist jemand mit Defiziten in Mathematik ein schlechterer (bspw. Apotheker), als jemand dem Mathematik liegt?

EineColaFlasche  08.12.2019, 21:15

Wozu das gemacht wird? Es gibt keinen Grund warum das gemacht wird. Und das gelernte wird man niemals brauchen.