Was gebt ihr euren Ziegen im Winter?

8 Antworten

Wenn du Zwergziegen hast, dann nur Heu. Bei großen Ziegen die keine Leistung erbringen müssen, wie Lämmer oder Milch reicht auch Heu ad libitum und eventuell eine Hand voll Hafer. Unverdorbene Küchenabfälle wie Kartoffelschalen, Möhrchen etc werden gerne genommen. Aber immer langsam anfüttern, nicht zuviel geben wegen einer Pansenübersäuerung. Wenn du Leistungstiere hast musst du zufüttern und dir grob die Futterration berechnen. Hierzu gibt es die Gruber Futterwerttabelle da kannst du die Inhaltsstoffe der Futtermittel nachlesen und berechnen. Ansonsten gibt es ein gutes Buch vom Ulmer Verlag. Ziegenzucht von Gall.

Allgemein gilt: genügend Rohfaser sprich Heu/Stroh und genügend Energie. Günstige Futtermittel sind Gerste und Hafer sowie Zuckerrübenschnitzel (Achtung die quellen, daher nur wenig geben) Als Mineralfutter reicht auch ein Leckstein, gibt es im Agrarhandel, nimm den für Rinder, den im gegensatz zu Schafen vertragen Ziegen Kupfer.

Als Eiweiskomponente gibt es für unsere während der Laktation etwas Soja, da wir im Moment noch zu wenig Tiere haben um Silage zu füttern.

Wie viele Tiere hast du denn? Eventuell könnte es für dich interessant sein, Apfeltrester oder Biertreber zu silieren und das dann im Winter zu füttern. Das geht in kleinen Mengen auch in Fässern.

Dazu findest du auch hilfe im Ziegen Treff die sind alle total nett und haben mir vor 10 Jahren als ich anfing mit Ziegen auch super geholfen.

Ansonsten gibt es auch ganz tolle Wochenendseminare für Hobbyhalter, informiere dich hierzu beim Bauernverband oder bei dem Ziegenzuchtverband deines Bundeslandes.


RP3072010 
Beitragsersteller
 31.12.2012, 10:46

Bist du noch bei dem Ziegentreff angemeldet? Da könnte man sich ja dort schreiben...

meckmeck  31.12.2012, 10:49
@RP3072010

Angemeldet bin ich da noch, aber selten dort. Müsste der selbe Name sein. Kannst mich aber gerne bei Fragen auch direkt anschreiben.

Ziegen decken bis zu 60% ihres Raufutterbedarfs mit Laub bzw Laubheu. Wenn Du im Sommer keins gemacht hast, wirst Du jetzt ja auch nichts mehr finden, das Laub, was jetzt im Matsch rumliegst, ist nicht gemeint!

Dann brauchst Du zum Heu mindestens ein gutes Mineralfutter. Je nachdem, was Deine Ziegen leisten (also zB ob sie einen temperierten Stall haben oder nicht) kannst Du in kleinen Mengen Ziegenmüsil füttern, das gibts zB von Basu.

Wenn Du Gelegenheit zum Zweige schneiden hast, dann hol ihnen zB Weidenzweige, Eschenzweige, Lindenzweige. Kirschzweige gehen auch, Pflaumen nur, wenn es keine Wildlinge (mit Dornen) sind, und Himbeer- oder Brombeerranken würde ich weglassen.


koch234  30.12.2012, 20:28

was spricht gegen Himbeerruten? Ist doch auch eine gute Reh-Äsung, Dornen gibts auch keine. Teilweise gibt sogar noch welche mit Blättern.

pecudis  31.12.2012, 22:00
@koch234

Sind schon die Dornen, gibt auch Himbeeren mit Dornen.

Hi, also wir haben 1 Ziegenbock und ihm geben wir im Winter immer Heu (angeblich wärmen sie sich dadurch bei Kälte auf) und gequetschten Hafer und so die üblichen Küchenabfälle wie Möhrenschalen, gurkenschalen usw.

MFG pschaffrath2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nahrungsgrundlage im Winter sollte gutes Heu sein. Ansonsten in geringer Menge Runkelrüben, Äpfel oder auch Silage. Zweige und Blätter von allen möglichen Bäumen und Sträuchern, besonders von Weide und Haselnuss werden auch sehr gerne genommen. Es gibt in unserer Natur fast nichts, was von Ziegen verschmäht würde. Vorsicht ist nur geboten bei potentiell giftigen Pflanzen wie z.B. Eibe, hier fehlt mir entsprechende Erfahrung.

die frssen alles.. grünzeug aus der küche das über bleibt.. stroh, heu etc etc