HILFE Ich hab kein Selbstbewusstsein

3 Antworten

Hallo, ich bin 44 jahre alt und weiblich. Frauen haben sehr oft Probleme mit dem Selbstwertgefühl, auch wenn sie älter werden.

Entschuldige dich nicht im Vorfeld für deine Schreibfehler und den langen Text,damit fängt es schon an.

Du besitzt Fehler wie jeder Mensch und du hast sicher andere tolle Fähigkeiten.

Mir selbst ist es völliger igal ob ich hier ständig Rechtschreibfehler mache.... Meine Tipps sind wichtiger als die doofen Belehrungen die hier stattfinden!

Du musst versuchen dich zu akzeptieren mit deinen fehlern.

Dann kommt alles von allein.

Du hast nette Freundinnen die dich mögen halte dich daran.

hallo,

also ich gebe dir hier ein paar tipps:

  1. schau in den spiegel und nenne beispiele die dir an dir gefallen
  2. finde deine Stärken und Wünsche und bau dir auf diese deine Zukunft auf, es ist immer gut etwas zu haben an dem du festhalten kannst und mit was du dein leben gestalten kannst.
  3. denk daran, dass die menschen denen du begegnest oder vor denen du etwas sagst, nicht außer wenn du es willst etwas in deinem Leben verändern können
  4. JEDER MENSCH MACHT FEHLER ;)

viel glück!

Du kannst es natürlich aus eigener Kraft schaffen, deine Freunde sind dabei nur eine Stütze. Viele Menschen verlieren aufgrund schlechter Erfahrungen ihr Selbstbewusstsein, ich hatte das in meiner Schulzeit auch: erst läuft alles gut, dann fängt einer an auf dir rumzuhacken und ein paar Wochen später verbreiten sich Gerüchte über dich, wo du dich über die Fantasien der dummen Mitschüler schon wunderst :D Da auf deiner neuen Schule jetzt alles wieder besser läuft, ist es viiieeeeel (!!!) einfacher wieder die Kurve zu kriegen. Frag dich eines:

Wieso hast du überhaupt kein Selbstbewusstsein? Wieso wirst du Rot wenn der Lehrer dich aufruft?

Weil du einfach immer denkst, dass jeder nächste falsche Schritt dich wieder zurück in die "Schei**" führt. Wenn du ein falsches Wort sagst oder eine kleine "peinliche" Aktion bringst, dann beginnt das ganze Gerüchte/Mobbing/Kinderkacke wieder.

Die beste Methode, um sein selbstbewusstsein zu bekommen ist sich in solchen Momenten immer zu denken, dass es dir ganz egal ist, was die anderen Denken. -leicht gesagt -> schwer getan -

also ich sag dir eines:

deine kleine Schwester (zum Beispiel) ärgert dich die ganze Zeit - du regst dich auf - du lässt dir anmerken, dass sie dich ärgert und das befriedigt die bedürfnisse deiner schwester und sie macht immer weiter, bis ins äußerste

  1. Szenario: deine schwester ärgert dich die ganze Zeit, zB nimmt sie dir andauernd dein Handy weg und du willst es wiederhaben, dann machst du folgendes: du schei** darauf, dass sie dir das Handy weggenommen hat und gehst an dein Laptop - oder am besten noch zu deinen Eltern ins Wohnzimmer und ignorierst das einfach.

Deine Schwester wird aufhören, weil ihr Bedürfnis danach dich zu ärgern verblasst ist, in dem du die Energie, die sie darin steckt dich zu ärgern einfach ins Leere weiterleistest anstatt zu versuchen dagegen anzukommen.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes:

Jeder Mensch macht Fehler, diejenigen, die auf diese Fehler beharren und sie versuchen als Waffe zu nehmen verhalten sich extrem kindisch und werden in spätestens 5 Jahren merken wie dumm es war sich so zu verhalten - glaube mir - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Steh einfach auf wenn er dich aufruft und sag das was du sagen willst, denn selbst wenn es falsch oder peinlich ist dann lachst du einfach selbst dadrüber und zeigst dich humorvoll und setzt dich wieder hin.

Lass dir nicht anmerken, dass du dich unwohl fühlst, wenn alle lachen nachdem du etwas gesagt hast, weil das kack egal ist, lach einfach mit :D Und selbst wenn dir das wirklich extrem peinlich war und die versuchen dich damit aufzuziehen -> du ignorierst es einfach und sagst sowas wie "Ehrlich? Du hast nichts besseres zu tun, als zu versuchen mich zu ärgern? :D"

Versuch in solchen momenten reif zu sein

was hilft um stark zu sein ist über sich nachzudenken und zu überlegen worin seine eigenen Stärken liegen. Oder sich eine Figur als vorbild zu nehmen. ich hab damals iron man geliebt und hab denen immer gesagt "interessiert mich nicht und jetzt verschwende nicht meine Zeit" und bin einfach gegangen :D

Mein Ziel war es immer auf dem ehemaligen Klassentreffen aufzutauchen und Ingenieur zu sein, während die Lästertanten aus meinem Jahrgang, die sich für "Cool" hielten als Partygänger im Schlafanzug auftauchen :D

Sieh mich an - mein Selbstbewusstsein ist mittlerweile so hochgepusht, dass ich sogar meiner Cheffin beim Nebenjob befehle erteile :D

P.S.: sorry für den zu langen und vermutlich komplizierten text, ich schreibe/rede immer zu viel :D