Hilfe! ich glaube mein Elefantenfuß macht es nichtmehr lange! was kann ich tun?

3 Antworten

Wenn die Heizung direkt unter dem Fenster angebracht ist, und du schreibst ja an anderer Stelle, dass die Pflanze in 1 m Abstand steht, dann bekommt sie definitiv zu wenig Licht, besonders jetzt im Winter.
Dazu kommt vermutlich noch zuviel Feuchtigkeit.
Drücke dir die Daumen, daß du sie noch retten kannst.
Foto wäre echt hilfreich, kannst du es vl. noch einmal versuchen?
Gruß

Da könnte durch die massive Feuchtigkeit bereits ein Pilz am Werk sein - oder Wurzelschäden an sich.
Wie auch immer - ein Rettungsversuch schadet nicht:

Bitte vorsichtig aus dem Topf nehmen, vorsichtig abschütteln und abklopfen, so daß keine (!) Erde mehr an den Wurzeln ist. Eventuell faule Wurzeln abschneiden.

Quarzsand mit Kakteenerde 1:1  mischen und die Pflanze darin eintopfen.
NICHT gießen, auch nicht besprühen!
Diese Pflanzen brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Den kaputten Trieb (oder  ist der zweite bereits ebenso marode? Kann man nicht sicher erkennen) abschneiden und versiegeln (Baumwachs oder einfaches Kerzenwachs).

Hell und zur momentanen Jahreszeit nicht zu  warm stellen.

Abwarten und: VielGlück!

Wenn deine Pflanze so aussieht, wie die auf dem Bild, dann sehe ich da deutlich Fäulnis und Schimmel.
Da würde ich sie, ehrlich gesagt, durch eine neue ersetzen.
Schade, aber mir ist so etwas auch schon passiert. Man lernt ja aus seinen Fehlern. ;-)