Kann ich ein neues Muttermal bekommen?

5 Antworten

Man kann in jedem Alter ein neues Muttermal bekommen.

Das ist normal, solange es nicht in kurzer zeit größer wird.

Neue Muttermale können entstehen, das ist normal. Du kannst aber jedes Jahr zur Muttermalkontrolle gehen – das sollte kostenlos sein. Ich bin jetzt 16 und war letztes Jahr zum ersten Mal bei einer Kontrolle, weil ich oft in der Sonne bin. War ganz harmlos. Auffällig sind sie scheinbar erst, wenn sie an den Rändern nicht rund sind.

Das kommt vor und ist total normal! :) bedenklich wirds erst, wenn sich die Form "auflöst" oder das Muttermal größer als 0.5 cm Durchmesser wird oder sich dunkel verfärbt ;)

Hallo, die Muttermale werden immer mehr, je älter du wirst. Und du bist noch sehr jung, also könnten noch einige im Laufe deines Lebens dazukommen. Sollten es aber irgendwann mal zu viele werden sollten du zum Hautarzt gehen und das abklären lassen, denn nicht alle sind ja immer harmlos.