Hilfe ich fühl mich so schlecht - 3 Jahre Veganer dann Fleisch gegessen!

32 Antworten

Wenn Du Prinzipien hast, dann setze sie um. Deine Freunde/Freundin haben dafür Verständnis. Sag es ihnen und gut ist. Das ist nicht nur ehrlich zu dir, sondern auch zu ihnen. Hätte sie es gewusst, sie hätte es niemals gemacht. Akzeptiere, dass es passiert ist und dass du im besten Sinne gehandelt hast. Punkt. Und wenn´s Dir jetzt schlecht deswegen geht, dann weisst Du, dass Du einfach für die Zukunft so handeln musst, wie es für Dich richtig ist. Das verstehen auch alle. Vergiß es und weiter geht´s, das war keine bewusste Übertretung, sondern ein großes Mißverständnis.

Du lebst nur einmal also geniess das Leben bro. Vegan zu ernähren bringt meiner Meinung nach nichts, wenn praktisch jeder Fleisch für 2 Personen isst in der Woche.

Fände es auch schön wenn Tiere nicht mehr leiden würde, aber ein einzelner machts leider nicht aus. Also geniess es, somit sterben sie nicht umsonst :)

Stellwerk  25.05.2014, 22:44

"Vegan zu ernähren bringt meiner Meinung nach nichts, wenn praktisch jeder Fleisch für 2 Personen isst in der Woche. " Fände es auch schön wenn Tiere nicht mehr leiden würde, aber ein einzelner machts leider nicht aus. Also geniess es, somit sterben sie nicht umsonst :)"

Oh Mann, was eine bescheuerte Argumentation - Angebot und Nachfrage sagt Dir was, ja? Außerdem: wenn keiner anfängt, was zu ändern, wird sich auch nie was ändern. Und : lesen hilft, er verzichtet ja aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen und weniger wg. der ethischen Aspekte.

Jardir  25.05.2014, 23:24
@Stellwerk

Angebot und Nachfrage? Denkst du wirklich das der FleischKonsum je aufhören wird? Seit den ersten Menschen wurde Fleisch gegessen und das hat sich in den tausenden von Jahren bis jetzt nicht geändert. Der Konsum steigt und steigt...

Es gibt sachen die kann man nicht ändern. Selbst wenn leute wie du darüber philosophieren wird es sich nicht ändern. Du nennst es eine bescheuerte Argumentation? Deine antwort ist für mich frei von Logik.

Aus Persönlichen Gründen? Er schreibt doch selbst das es ihm schmeckt. Und das er nicht wi efrüher wieder so viel essen möchte ---> Es hat ihm wohl jemand etwas eingeredet. Ich kann mir nicht vorstellen das es nur aus gesundheitlichen gründen ist.

Und bevor du hierauf Antworten solltest, denk erstmal nach und schreib erst dann.

mibvws2  26.05.2014, 00:59
@Jardir

dann antworte ich (mir hast du nicht gesagt ich soll erst denken!)

es gibt immer mehr vegetarier und veganer... natürlich gibt es mehr als früher und natürlich gibt es immernoch sehr sehr viele fleischfresser... das liegt daran das es neu ist sich vegetarisch zu ernähren... wobei es dann ja auch wieder auf die kulturen ankommt....

und es wird sich defentiv was daran ändern... ich kann mir kaum vorstellen das die zahlen der vegetarier sinken bzw. unverändert bleiben!

ausserdem schreibt der fragesteller doch wegen gesundheitlichen gründen... selbst wenn ihm jemand was in den kopf gesetzt hat, schien er doch damit super zurecht zu kommen... und hat währenddessen keinem tier was getan!

Fielkeinnameein  26.05.2014, 12:46
@Jardir
Und bevor du hierauf Antworten solltest, denk erstmal nach und schreib erst dann.

Dann solltest du vorher mal die Frage lesen.

Es hat ihm wohl jemand etwas eingeredet.

Sogut wie alles was du weist wurde dir eingeredet.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur aus gesundheitlichen gründen ist.

Der Fakt das du es dir nicht vorstellen kannst, macht das also unmöglich? Achso. (er hat in der Frage geschrieben aus welchen Gründen er das macht)

Denkst du wirklich das der FleischKonsum je aufhören wird? Seit den ersten Menschen wurde Fleisch gegessen und das hat sich in den tausenden von Jahren bis jetzt nicht geändert. Der Konsum steigt und steigt...

Vergewaltigung, Kireg, Mord und Gewalt wird auch nie aufhören, ich würde sagen, wir nehmen das ab jetzt auch einfach hin.

Angebot und Nachfrage? Denkst du wirklich das der FleischKonsum je aufhören wird?

Hat damit nichts zutun. Wenn die gesamte Bevölkerung kein Fleisch isst, wird es auch keins mehr geben.

Der Fakt das es nie passieren wird, macht die Aussage deswegen nichts falsch.

user294054  26.05.2014, 14:26
@Fielkeinnameein

Absolut genial. An so einem Vergleich wird die Wichtigkeit eines jeden Einzelnen manchmal erst deutlich.

Yamahapsr200  26.05.2014, 16:27
@Fielkeinnameein

Vergewaltigung, Kireg, Mord und Gewalt ist doch mit Fleischkonsum nur insoweit zuvergleichen das man die tiere totet (Mordet [kein kommentar -.-]) Fleischkonsum ist weder Schlimm, noch böse (wenn ich natürlich schreibe schreibst du mir, das krieg auch in der natur des menschen liegt).

Und dass es mehr werden - Prozentual zur weltbevölkerung oder ur ABSOLUT?!

Fielkeinnameein  26.05.2014, 16:34
@Yamahapsr200
Vergewaltigung, Kireg, Mord und Gewalt ist doch mit Fleischkonsum nur insoweit zuvergleichen

Ich meinte das nicht im Bezug auf Fleischkonsum. Es geht um die Argumentation, "wir können es eh nicht ändern, dann nehmen wir es einfach hin".

Fleischkonsum ist weder Schlimm, noch böse

Habe ich auch niemals gesagt.

Rinoa18  26.05.2014, 16:42
@Yamahapsr200

@ Die, die behaupten, Veganer zu sein bringt nichts: Es ist eigentlich kein so schlechter Vergleich. Bei allem wird es von vielen getan, von anderen nicht. Selbst wenn die Zahl der Vegetarier nicht steigt (hab von Statistiken keine Ahnung^^), geht es doch auch um mehr. Es geht nicht darum, den Fleischkonsum auf der Erde zu beenden. Es geht darum, zu zeigen, dass es geht, anderen ein Vorbild zu sein und gemeinsam kann man meiner Meinung nach sehr wohl etwas ausrichten. Klar ist Fleischkonsum nicht direkt schlimm, aber meiner Meinung nach ist es schon schlimm, einfach so überall sein Fleisch aus Massentierhaltung zu kaufen und zu sagen 'Ich kann ja eh nix ändern'. Das zeigt nämlich, was für einen Charakter man hat und dass man nicht einmal versucht, etwas zu ändern.

Ich persönlich finde es echt schade, wie viele Leute im Internet sagen, Veganer zu sein bringt nichts, ist dumm, etc. ....Und nicht einmal versucht, sich in diese Leute rein zu versetzen! Meiner Meinung nach bringt es nämlich schon allein was, mal nachzudenken und einfach mal bewusster einzukaufen und zu essen.

KittyCat2909  26.05.2014, 18:18
@Rinoa18
zeigt nämlich, was für einen Charakter man hat

Den Charakter eines Menschen machst du doch hoffentlich nicht am Fleischkonsum aus?

Ich kenne den ein oder anderen Veganerund auch Vegtarier, der bsw Haustiere hat , diese selbst eher sehr schlecht behandelt und vom Charakter wieder einer bsp ein reiner Selbstdarsteller ist und nur aus diesem Grund- stets im Mittelpunkt und im Gespräch zu sein.

Rinoa18  26.05.2014, 18:53
@KittyCat2909

Hatte befürchtet, dass so ein Kommentar kommt, vielleicht hätte ich das genauer erklären sollen.

Nein, natürlich nicht, wäre ja ein Eigentor, da ich selbst Fleisch esse. Aber ich finde schon, dass sich der wahre Charakter eines Menschen am meisten in seinem Umgang mit Schwächeren zeigt - also Haustieren, Futtertiere, andere Menschen, die es schwer haben....so was eben. Aber ich mache den Charakter natürlich nicht NUR daran fest. :)

Stellwerk  26.05.2014, 20:06
@Jardir

Nein, Fleischkonsum wird nie aufhören und das verlangt auch niemand.

Aber Fleisch wächst nicht auf Bäumenund ist einfach "da". Die Zucht wird ja nur so massiv betrieben, weil man eben Kohle damit machen kann - unter schlechten Bedigungen.

Aber wenn immer weniger Leute Fleisch essen ( oder sich auf den klassischen Sonntagsbraten beschränken würden), würden sich diese Massen an Tieren nicht mehr lohnen, es würden wenger gezüchtet und dadurch auch vielleicht ein Umdenken in Bezug auf die Qualität stattfinden - bei Esser wie Züchtern.

Ich bin im übrigen KEIN Vegetarier und esse gerne Fleisch. Aber dieses einseitige, blinde FLEISCH reinschaufeln und es verteidigen müssen, als gäbe es kein Morgen, ohne sich nur ein bisschen mit den Hintergründen auseinanderzusetzen, das geht mir auf die Nerven.

Und den Rat mit dem Denken geb ich postwendend zurück, danke.

Jardir  26.05.2014, 21:54
@Stellwerk

So wie ihr alle das Vegan Ernähren verteidigt, kommt man auf den Gedanken das ihr Leute seid die noch nie in ihrem Leben Fleisch gegessen oder einfach nur ein Glas Milch getrunken haben. Also verzeih wenn ich überrascht bin das du doch ein Fleischesser bist.

Der FleischKonsum wird nie aufhören, das ist eine Tatsache die ich schon am Anfang genannt habe. Das du das akzeptierst ist ja mal immerhin ein Fortschritt.

Egal wie sehr man es nicht einsehen will oder sich davor schützt indem an es herunterspielt, aber die Welt wurde so erschaffen. Ich hätte mir auch gewünscht, das die Lebewesen keine anderen Lebewesen essen müssten um zu überleben, aber so ist das nunmal.

@By The way ziemlich hitzige Diskussion die in meiner Abwesenheit hier stattgefunden hat @

Okay kommen wir nun zum Punkt verzichten. Fleisch zu essen ist nicht schädlich ausser man isst vergammeltes Fleisch. Alles im übermass ist schädlich für den Körper. Sei es Wasser, das ach so gute Gemüse oder was weis ich noch alles. Soweit ich weiss, ist es wissenschaftlich bewiesen das man Organische Proteine braucht. Und aus diesem Grund habe ich gesagt, das man es für mich unsinnig ist aus diesem Grund darauf zu verzichten da es ihm ja auch noch dazu schmeckt.

Nur weil jemand ein KEIN Fleisch ist, soll er ein Vorbild sein? Ich fänds gut, wenn es etwas bewirken würde, das ich kein Fleisch esse aber da es das nicht tut und mir es auch noch schmeckt, werde ich darauf NICHT verzichten. Würde auf einem Schlag jede Tiermästung aufgelöst und das Schlachten vorbei, würde ich als allererstes damit aufhören. ABER SO LÄUFT DIE WELT NUNMAL NICHT.

Es werden Tiere geschlachtet ob ich will oder nicht. Durch das essen und GENIESSEN bekommt deren TOD einen SINN.

DIe Natur ist wirklich Grausam aber damit muss man wohl leben...

Jardir  26.05.2014, 22:06
@Fielkeinnameein

Tja mein Freund ich hatte eine Schöne Antwort geschrieben aber Mozilla ist abgestürzt und meine schöne lange Antwort ist weg.

Da wir sowieso nicht zu einem Konsens kommen werden sage ich nur denk woran du willst, glaub woran du willst und sei ein guter Mensch. Dann habe ich nichts gegen dich :)

Rinoa18  26.05.2014, 22:09
@Jardir

Aber man kann ja immer noch darauf achten, wo man das Fleisch her hat, damit hilft man den Tieren immer noch ein wenig.

Und wieso genau gibt man dem Tod dann einen Sinn? Der Tod hat doch nicht mehr oder weniger Sinn, denn wenn du das Fleisch nicht kaufst, dann tut es ein anderer. Und wenn es tatsächlich kaum noch Leute kaufen, dann wird auch nicht mehr so viel geschlachtet.

Rinoa18  26.05.2014, 22:11
@Rinoa18

Und Vorbild meinte ich in dem Sinne, dass man anderen zeigt, dass man nachdenkt und dass man nicht 'ohne Hirn' (um es einfach mal etwas platt auszudrücken) kauft, sondern versucht, etwas zu bessern.

Jardir  27.05.2014, 21:40
@Rinoa18

Es gibt einiges an Fleisch dessen Etikett-haltbarkeitsdatum überzieht und somit ensorgt wird, oder vergammelt oder was weis ich was.

Sachlich betrachtet sterben Tiere. Ob sie nur sterben damit Blut fliesst oder ob jemand davon seinen Bauch voll hat ist meiner meinung nach wichtig. Z..b gibt es Leute die Tiere töten nur damit es eine Trophäe im zimmer wird.

Aber das Thema reicht langsam...

Das Leiden an der Tofubulette

Die geburt des Modevegetariers:

Also einer von den Leuten, die mit Wurst- und Fleischnahrung aufgewachsen sind, von allein nie auf die Idee gekommen wären, an dieser Gewohnheit etwas zu ändern, dann aber die Bestseller Tiere essen von Jonathan Safran Foer und Anständig essen von Karen Duve lasen, daraufhin ins Grübeln kamen und außerdem feststellten, dass sämtliche ihrer Freunde und Bekannte die gleichen zwei Bücher lasen und genauso grübelten. Eines Tages fühlten sie sich einfach nicht mehr wohl beim Verzehr einer prallen Rindsroulade. Sie sahen durch die Roulade hindurch ein noch kürzlich lebendes Rind. So wurden sie Mode-Vegetarier. Ein Typus, dessen Idealismus von Opportunismus schwer zu trennen und der deswegen stark rückfallgefährdet ist. Ein Mode-Vegetarier wacht nachts auf, träumt von Wiener Schnitzeln und Gänsekeulen und kommt um vor Schuldgefühlen.

http://www.zeit.de/2011/36/L-Hein

Wie soll ich mit der ganzen Sache jetzt umgehen ? -.-

Werde wieder du selbst und höre auf jemand zu sein der du nicht bist. Das was du geschildert hast sagt mir das Vegan zu Leben für dich kein Inneres Bedürfnis ist. Du möchtest etwas tun um das Leid der Tiere zu lindern in dem du dich vegan Ernährst, doch eigentlich bist du eher ein Mitläufer und nicht Vollblut Veganer. Esse Normal und halte deine Fleisch mengen in grenzen, zudem achte auf Gütesigel.

Zudem du bist in den letzten 3 Jahren kein Veganer gewesen, denn wenn du aufmerksam Fernsehen gesehen hast, solltest du mitbekommen haben das bei Veganen Lebensmitteln auch gepanscht wird. Man hat in etlichen Veganen Produckten, Tierische Bestandteile gefunden ohne das diese auf dem Produkt angegeben wurden.

weil es so lecker war nach dem ganzen Fleisch entzug.

Lecker war es vor allem wegen der Chemischen Geschmacks Verstärker und die können auch in Vegetarischen und veganen Gerichten enthalten sein.

Du hast dein Versprechen nur dir gegeben, also musst du dir selbst verzeihen. Niemand verurteilt dich für dieses eine Mal außer dir selbst (und möglicherweise ein paar unwissende User hier....).

Du gehst damit so um, dass du dein Versprechen erneuerst. Schließlich hast du vor drei Jahren auch geschafft, trotz all der Verlockungen anzufangen kein Fleisch zu essen. Jeder hier wird verstehen, dass du wegen einem schnuckelgen Mädchen schwach geworden bist. ;)