Hilfe! Helix Angeschwollen/ Pocht.

 - (Beauty, Piercing, Helix)  - (Beauty, Piercing, Helix)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zehn Euro Praxisgebühr um später auch noch ne Rechnung fürs Ansehen des Ohres zu bekommen sind überflüssig! Da braucht sie keinen Arzt für, am besten rausnehmen, nochmal schön Desinfizieren und dann für die ersten Stunden ein hautfreundliches! Pflaster dadrübermachen, damit sich kein Dreck in das Loch setzen kann. Das Schiessen im Knorpel ist ja nicht grundlos verboten, aber da es noch frisch ist, wird sich das zu 99% von alleine beruhigen wenn der Stecker erstmal raus ist.

Wenn der Stecker schlecht aufgeht, Latexhandschuhe aus dem Verbandskasten können enorm helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

SickChickJay  04.05.2010, 10:38

Mit deiner Methode kann sie es ein- zwei Tage versuchen, aber wenn es dann nicht besser ist, auf jedenfall zum Arzt!!

LariiQueen
Fragesteller

Danke, so werd ich ihr es sagen.

LariiQueen
Fragesteller

Ich habe ihr es grad geschrieben, doch sie will das teil nicht rausmachen! Schlimm? Gut? sie möchte auch nicht zum piercer..

needlewitch  04.05.2010, 11:04
@LariiQueen

Das ist dumm! Wenn sie abwartet wird das nur schlimmer und kann zu wirkllich bösen Komplikationen führen, dann braucht sie einen Arzt und der wird teuer da er selbst bezahlt werden muß weil das nicht von den Krankenkassen bezahlt wird! Zeig ihr mal Bilder einer Perichondritis, vielleicht hilft das beim Motivieren... Sie soll diesen Stecker unbedingt rausnehmen, vermutlich reagiert sie auch noch allergisch dadrauf weil diese Dinger viel Nickel enthalten...

ich hatte genau das gleiche. also das kann schon mal passieren, vor allem beim helix, und die allermeisten müssen es auch wieder rausnehmen. da ich es aber behalten wollte, ging ich in die apotheke und mir wurde eine salbe verschrieben (wahrscheinlich ein antibiotikum, also finger weg davon wenn du allergisch dagegen bist). nach drei tagen war es abgeschwollen und ich konnte es behalten. wenn sie es rausnehmen will, dann ist es nach 2 tagen natürlich wieder zugewachsen. das sollte sie auf jeden fall beim piercer tun, arzt würd ich persönlich dir nicht raten da sie einfach nicht speziell für sowas ausgebildet sind, anders als bei einem (guten) piercer.

sososo :D

alsoooo ich habe auch ein helix und meins ist auch etwas schmerzhaft gewesehen aber ist eig gut verheilt aber nach 7 wochen hatte ich noch immer nen blauen fleck und tat leicht weh dann hab ich einfach nen ring rien gemacht (anderes material) und alles super (;

es lag daran das nur mein knorpel dieses material abgestoßen hat so konnte es nie richtig verheilen. aber schlimmer wirds dann auch nicht mehr keine sorge es wird jetzt so bleiben ausser ihr nehmt halt nen andern stecker (;

viel glück und schöne grüße (:

geh damit zum piercer! wenn du den stecker jetzt raus nimmst, wächst es erstens zu und zweitens wächst die entzündung auch zu, somit verheilt sie auch nicht. vielleicht hat der piercer einen längeren stecker...

und drin lassen ist auch nicht schön, weil das ohr so sehr anschwillen wird, dass der stecker und auch das gegenstück im fleisch "versinkt" sodass man nur noch unter größeren schmerzen da ran kommt.

mein rat: so bald wie möglich zum piercer!

needlewitch  04.05.2010, 10:30

ist doch ok wenn es zuwächst, dann kann sie sich das wenigstens irgendwann nochmal richtig machen lassen

Tabbitha  04.05.2010, 10:41
@needlewitch

Wichtig ist, dass der Ring oder Stecker drinbleibt. Wenn man den nämlich rausnimmt, heilt es von aussen nach innen, dass heisst, der Stickkanal schliesst sich und der Entzündungsherd plus bakterien wird mit eingeschlossen, was die ganze Sache noch schlimmer macht, da der arzt die wunde unter umständen wieder aufmachen müsste um den ganzen kram dort raus zu holen, was sicher mehr wehtut als das stechen vorher...

zudem, wenn der stecker nun rausgenommen wird, kommt es zu einer verhärtung im knorpel. evtl sieht man die verhärtung und ist dort vielleicht auch wetterfühlig :) ach ja, und der platz für das piercing ist weg ;)

LariiQueen
Fragesteller
@Tabbitha

Ich höre hier von jedem was anderes. Soll sie es jetz drinnen lassen oder besser raus nehmen? Zum piercer möchte sie nicht gehen! Und wenn sie es rausnimmt und gut desinfiziert dann dürfte doch eigentlich auh nichts passieren, oder ?

needlewitch  04.05.2010, 11:07
@Tabbitha

Drinlassen ist oft gut, aber das stimmt nur, wenn es sich um brauchbaren Piercingschmuck in einen richtigen Loch handelt. In diesem Fall ist rausnehmen genau richtig, bei vernickelten Steckern nämlilch!

Das nicht rauszunehmen ist dumm! Wenn sie abwartet wird das nur schlimmer und kann zu wirkllich bösen Komplikationen führen, dann braucht sie einen Arzt und der wird teuer da er selbst bezahlt werden muß weil das nicht von den Krankenkassen bezahlt wird! Zeig ihr mal Bilder einer Perichondritis, vielleicht hilft das beim Motivieren... Sie soll diesen Stecker unbedingt rausnehmen, vermutlich reagiert sie auch noch allergisch dadrauf weil diese Dinger viel Nickel enthalten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

LariiQueen
Fragesteller

Tabbitha sagt jetz zum beispiel das sie es nicht rausnehmen soll.. Hast du ja vielleicht selbst gelesen.. Was soll sie denn nun machen ?

needlewitch  04.05.2010, 11:25
@LariiQueen

Ich kann nur aus 20 Jahren tagtäglicher Erfahrung mit zahlloser solcher Problem-Piercings sprechen, rausnehmen und zwar schnell!

LariiQueen
Fragesteller
@needlewitch

Dürfte sie auch noch bis morgen warten, und schauen ob es sich sehr gebessert hat? Oder ist es schon so schlimm dass da keine hoffnung mehr besteht ?

needlewitch  04.05.2010, 11:34
@LariiQueen

Solange da ein zu enger und außerdem Nickel freisetzender Stecker drin ist, ist es sehr unwahrscheinlich, das es überhaupt besser wird, das wird höchstwahrscheinlich bis morgen nur noch schlimmer. Entweder ganz raus oder zum Piercer und was anständiges aus Titan reinmachen lassen!