HILFE HEADGEAR(Gesichtsbogen)?

3 Antworten

Feste Headgears sind genau so ein Mythos wie Headgears, die man den ganzen Tag lang tragen muss. Das macht ja eh niemand, und Kieferorthopäden sind auch keine Unmenschen. Die übliche Tragedauer ist bei etwa 14 Stunden, das heisst nachts und am Abend zu Hause.

Wenn du den Headgear direkt nach der Schule anziehst und ihn z.B. am Wochenende mal etwas länger trägst, wird das mit Sicherheit ausreichen. Besprich das in Ruhe mit deinem Kieferorthopäden.

Headgears werden nicht festgeklebt! Wie sollte man denn damit vernünftig essen oder trinken? Und wenn man beim Sport aufs Gesicht fällt? Feste Headgears sind ein Mythos!

Als ich 12 Jahre alt war, sagte mein Kieferorthopäde das ich einen Headgear benötige. Ich sollte ihn 12 Stunden am Tag tragen. Das habe ich auch so gut wie immer gemacht. Beim nächsten Termin sagte mein Kieferorthopäde das der Behandlungserfolg nicht ausreichend ist, so musste ich den Headgear 16 Stunden pro Tag tragen. Da der Behandlungserfolg sich nicht verbesserte, dachte mein Kieferorthopäde, das ich meinen Headgear nicht ausreichend trage, so statte er meinen Headgear mit Modulen aus die die Tragezeit aufzeichneten aus und erhöhte die Tragezeit auf 18 Stunden. Da ich diese Tragezeit nicht einhalten konnte, weil es mir zu peinlich war in der Öffentlichkeit damit rumzulaufen. Damit ist der Behandlungserfolg auch nicht weiter angestiegen und mein Kieferorthopäde was nun warum. Beim nächsten Termin hat er mir einen neuen Headgear eingebaut und eine Kopfkappe gegeben. Was ich erst danach bemerkte ist, dass der Headgear jetzt fest war. Ich war also 13 Jahre mit einem festen Headgear. Ich bin also zum Kieferorthopäde zurückgerannt und gefragt ob er den Headgear wieder ausbauen, die Antwort war eindeutig: NEIN!, also fragte ich wie lange ich den Headgear haben soll. Er sagte min. bis ich 17 Jahre bin. Die erste Zeit war total der Horror. Das schlimmste war am Anfang das Essen und Trinken. Da Football spiele brauchte ich einen speziellen Helm und Mundschutz. Wo ich dann 17 Jahre alt war kam dann der Schock, da mein Kieferorthopäde sagte das die Behandlung nicht abgeschlossen werden kann, fragte ich ihn wie lange er denkt das die Behandlung noch läuft. Er sagte mindestens 3 Jahre. Meinen Headgear hat er wo ich 22 Jahre alt war ausgebaut. Vorher hat er fast bei jeden Termin den Headgear fester gemacht. Also trage ihn lieber so wie es dir vorgeschrieben wird. ;)