Hilfe, habe aus Versehen versucht mit Aceton ein Fleck zu entfernen nun weiße matte Flecken, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Garnicht 82%
Anderes, bitte nennen 18%
Plastik Politur, welche? 0%
Da hilft nur WD40 (Speckschwatte) 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Garnicht

Aceton ist ein hervorragendes Lösungsmittel und du hast an der Stelle nun Teile des Kunststoffes und der Farbe im Aceton aufgelöst. Die Oberfläche ist hinüber.

Aceton löst übrigens auch ganz hervorragend Bestandteile deiner Bindehaut im Auge. Also immer mit Schutzbrille arbeiten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Razer21
Beitragsersteller

Bringt es was, wenn ich es der Sonne länger lege? Laut vieles Videos soll UV-Strahlen helfen..?

Razer21
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Warum funktioniert das denn bei küchenware und vergilbten plastic? Also von gelb-grau weiß-gelb nach original-farbton.. versteh das nicht da nehmen die zwar etwas Chemie dazu aber es klappt irgendwie..

Garnicht

Hallo Razer21,

das wird nichts mehr. Das Gehäuse dürfte aus ABS sein welches sich durch Aceton anlösen lässt. Da du es jetzt entsprechend angelöst hast hat sich die Oberfläche entsprechend verändert. Und das kannst du nicht mehr Rückgängig machen.

Wenn du es unbedingt versuchen willst kannst du das entsprechende Teil abbauen und die Stellen mit einem Heißluftfön warm machen und hoffen. Dabei besteht die Gefahr das sich das Teil verzieht und das du Brandflecken produzierst und die Oberfläche nochmal anders wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Anderes, bitte nennen

Die weißen, matten Flecken gehen wohl nicht mehr weg.

Harz bekommst Du mit Butter weg, danach mit Spülmittel das Fett entfernen.

Garnicht

Aceton greift viele Kunststoffe an, die Oberfläche wurde zerstört.

Garnicht

Aceton greift Kunststoffe an. Vorher glänzende Oberflächen werden dann matt und ruh.