Hilfe, hab mein Mathebuch verloren und wir schreiben bald ne Arbeit!
Also folgendes Problem: Wir schreiben am Dienstag ne Mathearbeit und zudem muss ich sagen dass ich seit der 5 Klasse in mathe ein großer Versager bin. Und es wurde Jahr zu Jahr schlechter. Heute freu ich mich wenn ich ne 4 in Mathe bekomme und die letzten Jahre bin ich auch nur durchgekommen weil ich die Note ausgleichen konnte aber dieses Jahr kann ich nicht mehr ausgleichen und hab jz tierische Panik sitzenzubleiben. Ich kann einfach nicht logisch denken und Nachhilfe hab ich zur Zeit auch nicht mehr. ok, nun zum eigendlichen Problem: ich bin die erste Woche in den Ferien wirklich jeden Tag weg gewesen. Nun wollte ich die zweite Woche lernen und stellte fest, dass ich von allen Büchern die ich hätte verlieren können, ausgerechnet mein Mathebuch verloren habe. Der Lehrer hat uns noch extra son ein Blatt gegeben mit dem ganzen Stoff drann kommt mit passenden Übungen und Erklärungen im BUCH!! Ausleihen konnte ich es von keinem, da es alle selber brauchen, ich hab die Themen auch gegoogled, aber im Internet is alles so schwer und überflüssig erklärt, ich habe nur einbisschen verstanden und da waren echt so viele Erklärungen und ich wusste ja nicht ,was ich das alles wissen soll und was nicht. Meine letzte Hoffnung doch noch etwas zu lernen hab ich auf meine Freundin gelegt, die eig zu mir kommen und mir helfen sollte, die hat mich aber im Stich gelassen (andere Geschichte, die ich jz aber nicht erzählen will). Und nun sitz ich hier, bin total verzweifelt und ich hab zwar wenigstens einpaar hilfreiche Videos gefunden, die ich auch verstanden habe , denke ich wenigstens, und hiewr schon das nächste Problem: bei mathe bin ich mir nie sicher ob ich es wirklich verstanden hab. In den ganzen Übungen denke ich "So jetzt kann ichs!" und dann während der Arbeit "Oh Oh..." Ich hab so Angst mein ganzes Vetraune auf solche Videos zu legen und wenn ich dann das BUcg bekomme sehe ich dass ich in Wahrheit noch sehr viel mehr wissen muss. Was soll ich machen? Ich hab keinen, der mir sagen kann ob ich es auch wirklich verstanden hab und einfach nicht mitschreiben kann ich such nicht da ich schon eine andere Mathearbeit nachschreiben muss. Glaubt ihr ich könnte den Lehrer wenigstens überzeugen, dass wir die Arbeit auf Donnerstag verschieben könnten? Damit ich wenigstens noch Zeit habe mir ein neues Mathebuch zu besorgen. Bitte! was soll ich tun? Zeit geht vorbei und ich bin hier voll am Verzweifeln. Will nicht sitzenbleiben...
9 Antworten
Ganz offensichtlich hast du auf die eine oder andere Weise Zugang zum Internet. Du hättest dir also schon längst per Mail oder Skype einen Scan oder ein Foto schicken lassen können. Des weiteren geht man - wenn es schon so brennt wie bei dir - wenn überhaupt nur in der zweiten Woche weg und lernt in der ersten, wenn es dann knapp wird muss man halt auch noch den einen oder anderen Tag der zweiten Woche dazu nehmen. Mir scheint es eher so, dass du ein wahrer Weltmeister im Ausflüchte erfinden bist, dann musst du eben deine Meisterschaft auch am Dienstag wieder unter Beweis stellen. Leichter machst du dir das Leben damit allerdings nicht, doch das ist ja nun wirklich dein Problem.
Aber sagen wir es doch mal so, der Berg an nicht verstandenen Unterrichtsstoff, vorwiegend in Mathe aber vermutlich nicht nur und damit auch der Berg an Problemen wird ja eh immer größer. Von daher wäre es vielleicht sogar eine Erlösung wenn du hängen bleibst und so endlich mal wieder wenigstens den Hauch einer Chance hast den Anschluss zu finden. Vielleicht kommt ja daher deine Meisterschaft im Ausflüchte erfinden, damit du auf diese Weise ein Jahr Zeit gewinnst ohne ''schuldig'' zu sein. Das wäre ja schon ein großer Zufall wenn du von allen Büchern ausgerechnet das Mathebuch verbummelst. ;-)
Eine Taktik, die bei uns auf der Fachschule häufig zum Einsatz kommt: Daheim bleiben und nachschreiben. Einfach effizient und du hast die nötige Zeit um dir das Mathebuch auszuleihen. Wenn du ab Montag wieder Schule hast, leih dir das Buch da bereits aus oder schau bei Booklooker.de ob du es da kaufen kannst. Andernfalls lass dir die Seiten kopieren.
Was habt ihr für Themen?
Hallo,
- Wenn einer deiner Mitschüler einen Scanner zuhause hat: Relevante Seiten scannen lassen und dann per Mail schicken lassen.
- In der Schule kopieren (lassen). Da musst du halt mit der Lehrkraft, die für die Lernmittelbücherei zuständig ist, sprechen.
- Das Geld in die Hand nehmen und dir eins kaufen. Große Buchhandlungen haben manchmal sogar Mathebücher auf Vorrat da.
- Eventuell mit einem Freund zusammen lernen.
Gruß, BerchGerch
Heutzutage gibt so etwas wie z.B. WhatsApp wo man Fotos schicken kann. Vielleicht ist ja jemand aus deiner Klasse oder Parallelklasse so nett umd schickt dir Fotos von den Seiten aus dem Buch. Wenn du aber nicht gerne mit dem Handy lernst kannst du die Seiten ja immer noch ausdrucken. Viel Glück bei der Arbeit!!
Mein Handy ist kaputt (hätte ich dazu schreiben sollen )
sonst hätt ich diese Frage nie gestellt!
geh zu einem Freund und lerne mit ihm gemeinsam oder Skype mit jmd der ein Buch hat und der/die soll es dir erklären, dabei lernt auch die andere Person etwas