Hilfe Geometrie (Kegel, Zelt) bittee ?
Ich bräuchte mal eure hilfe beim auflösen dieser Aufgaben. Ich verstehe die Aufgaben stellung nicht aber sonst wenn ich die Formel haben, dann kann ich das lösen. Aufgabe 1: Die Firma Planek erhält den Auftrag, die Zeltplanen für das abgebildete Zirkuszelt zu liefern. a) Wie viele m² Zeltplane werden verarbeitet, rechne mit 15% Verschnitt? b) 1m² Zeltplane kostet 32€+ 19% MwSt. Berechne den Preis, den Firma Planek in Rechnung stellt! Aufgabe 2: Berechne den Materialverbrauch für die Verpackung (Maße in cm) Rechne mit 10% Zuschlag für Verschnitt und Klebefalz. Hoffe mir kann jemand helfen, ich danke schon alle die antworten werden.

3 Antworten
Das Zelt besteht aus einem Kegel und einem Zylinder. Du brauchst bei beiden Körpern nur die Mantelfläche, weil der Boden keine Plane braucht.
O(Kegelmantel)= Pi * r * s
O (Zylindermantel) = U * H
Kegel: H = 7m ; s = 17m , der Radius muss mit dem Satz des Pythagoras berechnet werden. r² = 17² - 7²
Ich denke, das auszurechnen und die Prozentangaben bekommst du selbst hin.
Hallo,
der Kegel in der Aufgabe ist keiner. Bei einem Radius von 15 m und einer Seitenlänge von 17 m muß seine Höhe 8 m betragen, nicht 7 m.
Herzliche Grüße,
Willy
Hallo,
Nr. 1:
erst brauchst du den Mantel des Kegels plus den Mantel des Zylinders
Kegel: 15 * (√ 7² + 15²) * π= 780.04m²
Zylinder: 2·π·15·5 = 471.24m²
Gesamt: (780.04+471.24)*1.15 = 1439 m²
das ganze mal den Preis der Plane plus MwSt
1439*32*1.19 = 54797,12 Euro
Schlag mich nicht, wenn es falsch ist. Danke
MfG