Hilfe gegen Krätze?

4 Antworten

Hallo Hiepteen

Leider schreibst du nicht, welches Mittel du bekommen und wie angewandt hast.

Neben der richtigen Anwendung muss man im Anschluss die Sachen waschen oder ganz einfach 4 Tage nicht berühren. Man kann Dinge auch im Plastiksack in die Sonne stellen oder tiefkühlen. Denn die Milben können ohne Hautkontakt nur kurze Zeit überleben.

Bettwäsche, Handtücher und Kleidung müssen nach der Hautbehandlung 3 Tage lang jeden Morgen gesamthaft gewechselt werden. Wenn du keine Zeit hast, diese sofort in die Waschmaschine zu geben, steck alles in einen Plastiksack und lass den 4 Tage lang zu.

alles zum Thema: https://www.toppharm.ch/krankheitsbild/kraetze

Wichtig ist, an alle möglichen Verstecke der Krätze-Milben zu denken: persönliche Dinge, Kleider, Kappen, Handschuhe, Socken, Schuhe, Stiefel, Helm, auch Arbeitshandschuhe oder Sportschuhe usw. Alles was man nicht waschen kann, für 4 Tage isolieren oder selbst im Gästezimmer, im Hotel oder Zelt wohnen. UND keinen nahen Kontakt zu Menschen an diesen 4 Tagen!!

Eine Woche nach der ersten Behandlung oder Medikamenteneinnahme macht man eine Kontrolle der Haut. Bei Bedarf muss man dann die Anwendung und über 4 Tage die Isolation der Kleider und Wäsche wiederholen.

Irgendwelche Gifte oder Desinfektionsmittel anzuwenden bringt überhaupt nichts!

Hast du noch Fragen ... schreib mir. Ich bin Pflegefachfrau und habe häufig mit Krätze zu tun.

LG mary

Hast du denn auch die notwendigen hygienischen Vorschriften befolgt? Sonst nützen alle Salben und Tabletten nichts, weil du dir die Viecher immer wieder einfängst.

Um andere vor einer Ansteckung zu schützen, sollten Erkrankte vorübergehend den Kontakt zu anderen Menschen einschränken und insbesondere den direkten Hautkontakt meiden. Nach einer äußerlichen Behandlung bzw. 24 Stunden nach Einnahme der Tabletten sind Erkrankte in der Regel nicht mehr ansteckend. Bei der Scabies crustosa ist möglicherweise eine wiederholte Behandlung erforderlich, bis die Erkrankten nicht mehr ansteckend sind. Der Juckreiz kann nach Behandlung noch für ein bis zwei Wochen anhalten.
Wechseln Sie Kleidung, Unterwäsche sowie Handtücher und Bettwäsche von Erkrankten einmal täglich und waschen Sie diese bei mindestens 60°C. Gegenstände mit längerem Körperkontakt wie Schuhe oder Plüschtiere, die nicht gewaschen oder gereinigt werden können, sollten für mindestens drei Tage bei über 21°C in verschlossenen Plastiksäcken trocken gelagert werden. Polstermöbel können mit dem Staubsauger gereinigt werden oder für mindestens zwei Tage nicht benutzt werden.

Quelle: https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/kraetze-skabies/#c5830

Bei Krätze ist nicht nur die medikamentöse Therapie wichtig, sondern die Desinfektion der gesamten Umgebung, das ist ein Heidenaufwand. Schau mal hier: https://www.hug-ge.ch/sites/interhug/files/documents/gale_allemand.pdf

Hiepteen808
Beitragsersteller

Ich hätte es schon einmal und weis auch was ich wie behandeln muss, meine Frage richtet sich nur an das Medikament, weil ich sonst immer die Salbe hatte

drbrausefrosch  20.02.2019, 11:57
@Hiepteen808

Die Symptome können noch einige Zeit anhalten, das ist die Reaktion der Haut auf die Milben.

Das ist eine langwierige Sache! Halte Dich an die Anweisungen des Arztes und lass´ weiter kontrollieren!