Hilfe! Fensterrahmen und Fensterbank nass?

6 Antworten

Nach meiner Meinung lüftet ihr schon richtig, wenn aber über Tag die Temperatur in den Räumen zu stark absinkt, weil ihr die Heizung sehr weit runterregelt, dann sammelt sich die Feuchtigkeit aus der Luft an den kältesten Punkten der Wohnung - und das sind die Fenster. Da hilft nur eines: auch tagsüber heizen, die Temperatur sollte bei ca. 18 Grad liegen. Und: Es nutzt nichts, den VM zu informieren und Abhilfe zu fordern, denn er kann da auch nichts machen.

Jen85
Beitragsersteller

Wir haben ja in fast allen Räumen die Heizung an während wir weg sind... Wohnzimmer und Badezimmer haben immer ca. 22 Grad und die anderen Räume knapp unter 20 Grad.

Nur im Gäste-WC steht die Heizung wenn überhaupt auf "1"! Das seltsame - hier ist am wenigsten Wasser an den Scheiben...

angy2001  03.02.2012, 18:56
@Jen85

hm? Dann würde ich raten, sich doch mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen, damit er mal einen Sachveständigen hinzuzieht, der für das Gebäude und dessen konkrete Dämmung (Innen- oder Außendämmung und das verwendete Dämmmaterial) das richtige Lüftungsverhalten mitteilt. Dann sollte man weitersehen.

Gibt es denn Nachbarn, die ihr mal befragen könnt, wie es bei denen mit der Feuchtigkeit und dem "Niederschlag" an den Fenstern ist. Außerdem würde ich raten, den Hinweis vom Gäste-WC aufzunehmen und zunächst im Schlafzimmer die Temperatur zu senken (wenigstens tagsüber).

viel Erfolg

Herzliches Beileid...Du hast ne Schimmel Wohnung. Bin gerade aus einer solchen ausgezogen, da es nichts gibt, was Du machen kannst. Die Ursachen können die unterschiedlichsten sein... Bautechnische Mängel wie Feuchtigkeit IN den Wänden. Da muss der Vermieter aktiv werden. Wenn die Wohnung einfach nur mit der Luftfeuchtigkeit durch Wäsche aufhängen, Kochen, Pflanzen etc nicht "zurecht kommt" hilft nur lüften...lüften...lüften. Liegt oftmals an schlecht isolierten Wänden und zu gut dichtenden Fenstern. Im Baumarkt gibt´s so LuftENTfeuchter, hab ich nie ausprobiert, vielleicht helfen die ja sogar. Schimmelentferner gibts übrigens auch im Baumarkt Marke Mellrud oder so ähnlich ist ohne Chlor und somit auch fürs Schlafzimmer geeignet.

Jen85
Beitragsersteller

Nein, denke nicht! Ich habe vor Jahren mal in einer Schimmel-Wohnung gewohnt (Vermieter hatte vor der Besichtigung alles "präpariert") und da wucherte es in allen Ecken, weil die Fenster alt und der Rolladenkasten undicht war.... Bei Regen kam sogar Wasser durch die geschlossenen Dachfenster...

Hier handelt es sich wirklich nur um ganz kleine, minimale Schimmelpunkte (meißt oberhalb) am Fenster... Habe diese auch vorhin erfolgreich in nicht mal 2 sek. mit Schimmelentferner beseitigt... Ich hoffe die bleiben verschwunden!

Padri  06.02.2012, 09:24
@Jen85

siehe oben: Bitte Fenster im Winter nicht kippen!!!! Das ist falsch!. Befinden sich viele Pflanzen in der Wohnung oder wird Wäsche in der Wohnung getrocknet? Das kann auch die Ursache sein!

5 Minuten lüften ist zu wenig. Wenn so viel Raumluftfeuchte besteht sollte auch bei der momentanen Kälte zumindest in Bad u. Schlafzimmer 10 min. gelüftet werden. Und zwar stoßlüften. Nicht kippen! Fällt weiter Kondenswasser an, so ist das ein Zeichen das der Raum nicht genügend geheizt wird. Auch viele Pflanzen in der Wohnung lassen dies im Winter aufkommen.

Meine Kollegin meinte, die Wohnung / Fenster wären ZU GUT isoliert...

So unrecht hat Deine Kollegin nicht. Wenn zu dicht ist fehlt, was früher vollkommen normal war, eine gewisse Zwangslüftung.

Neben richtig lüften solltest Du auch richtig heizen. Auch das Schlafzimmer. Und jetzt die Heizungen, wenn Du außer Haus bist, nicht reduzieren.

NICHT das Fenster auf Kipp, wie hier jemand vorschlägt. Nichts erzählen lassen von "zu dicht", auch das ist Humbug.

Ich vermute mal, dass ihr nach 18 Uhr noch länger in der Wohnung und nicht schon zu Bett seid. Da könnt ihr sicherlich noch ein- oder zweimal Lüften unterbringen, wobei besonders das Lüften vor dem Zubettgehen wichtig ist. Gerade jetzt wird es ja jedem leicht gemacht, weil man den Erfolg bei geöffnetem Fenster sofort an den beschlagenen Außenseiten sieht. Ansonsten so wie bisher: Stoßlüftung (und auch quer, wenn das geht) und jeweils wenige Minuten, dann sollte das schon klappen.

Die andere Schiene wäre, die selbstproduzierte Feuchtigkeit zu minimieren. Aber dahingehend habe ich natürlich keine Einblick bei dir :)

Jen85
Beitragsersteller

Wir werden jetzt die nächste Woche mal ein paar Versuche machen (haben ja ein paar Zimmer zur Verfügung :-) )...

Im Wohnzimmer haben wir am Fenster so einen tollen "Sommer-Winter-Hebel", den wir natürlich jetzt auf "Winter" stehen haben... Die Heizung steht den ganzen Tag auf ca. 22 Grad und das Fenster (geht fast über die komplette Wand) ist NIE nass...

Dafür ist seit gestern sogar unsere Haustür ein Wasserfall... Mein Freund meint das liegt einfach nur an den momentanen Temperaturen (Tagsüber sogar -10 Grad) und sobald wir wieder über 0 wären würde sich das wieder hinbiegen... Habe doch ein bisschen Angst das uns bis dahin die Wohnung "wegschwimmt"...

Ich habe jetzt heute morgen mit gekippten Fenster geduscht und anschließend alle Fenster im Haus für knapp 5 Minuten komplett geöffnet um zu lüften... Jetzt sind fast alle Heizungen an (ca. 20 Grad) und zur Kontrolle möchte ich mir heute noch ein Hygrometer kaufen...

Sollte alles nichts bringen, werden wir nächste Woche ein Gespräch mit unserem Vermieter suchen, denn so kann es ja nicht bleiben...

Padri  06.02.2012, 09:21
@Jen85

Die Fenster solle man im Winter überhaupt nicht kippen, sondern immer weit öffnen! Ich denke daran liegt auch das Problem. Mit gekippten Fenstern lässt sich kein Luftaustausch erbringen, sondern nur ein Kaltwerden der Wände, was Schimmel begünstigt! Bitte nach dem Duschen das Fenster weit auf und nicht kippen!