Frisch eingezogen & schon Schimmel an Fenstern entdeckt. Was tun?

Am kompletten Fensterrahmen - (Wohnung, Mieter, Schimmel) Das Fenster - (Wohnung, Mieter, Schimmel)

3 Antworten

Dagegen kannst du nur Lüften. Leider gehört das Mittel der Stoßlüftung in das Reich der Märchen. Entweder jeder Raum bekommt seine eigene Entlüftung oder du baust in der Küche eine Profi-Abzugshaube mit etwa 2KW ein. Das Abluftrohr muss mindestens 500mm lichte Weite haben. Du machst alle Innentüren auf und lässt die Anlage zweimal am Tag etwa 10 Minuten laufen. Nach 4 - 5 Tagen ist die Wohnung trocken. Diese Hauben bekommst du auch gebraucht beim Fachhandel oder Ebay.

Vielleicht hat die Wohnung nur eine zeitlang leer gestanden und es wurde nicht geheizt und gelüftet?

Ist die Wohnung leer und unbewohnt?Wurde frisch renoviert?

MeganFox1990
Beitragsersteller

Die Wohnung ist leer und wurde von meiner Family und mir gestern frisch renoviert. Allerdings wohnte da bis vor 2 Wochen noch die vorherige Mieterin. Das Laminat wird diese Woche vom Vermieter verlegt. Also ich kann nicht der Grund für den Schimmel sein, der muss vorher schon drin gewesen sein.

andie61  22.11.2015, 22:41
@MeganFox1990

Das stimmt,ich hatte mich nur über die nassen Fenster gewundert,wäre ungewöhnlich bei einer leeren Wohnung und könnte auf einen Baumangel hinweisen.Ich vermute einmal der Vormieter hat zu wenig gelüftet,diese Bereiche sind typisch dafür das dann Schimmel auftritt.Du solltest gründlich lüften,dann den Schimmelbefall behandeln,aber nicht mit dem Mist aus dem Link vom mariamx3 sondern einem Mittel das tiefer in den Putz eindringt und dort auch die Wurzeln des Schimmels abtötet,ausser es ist Beton,da reicht eine öberflächliche Behandlung der befallenen Tapete.Das Mittel aus dem Link verwenden wir im Profibereich zur Schimmelbekämpfung im Innenbereich.

http://www.amazon.de/Caparol-Capatox-1-Liter-Farblos/dp/B00C9L9IL0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448228372&sr=8-1&keywords=Capatox