Hilfe Erforderlich! Welches Thema ist besonders gut geeignet für eine Seminararbeit

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Susan Jocelyn Bell: Entdeckung der Neutronensterne 71%
Charles Messier: Entdeckung -> Nebel, Sternhaufen, Galaxien 14%
Karl Schwarzschild: Forschung Schwarze Löcher 14%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Susan Jocelyn Bell: Entdeckung der Neutronensterne

Hallo malogranatum,

zunächst einmal: Letztlich ist es eine Entscheidung, die Du nach Deinem Interesse fällen musst. Denn wenn einen ein Thema interessiert, macht die Recherche auch mehr Spaß und man betreibt sie umfangreicher und tiefgreifender. Ganz automatisch.

Ich persönlich würde bei den 3 Themen die Neutronensterne nehmen. Möglich sind bestimmt alle 3.

Warum würde ich mich so entscheiden?

Messier ist sehr viel Beschreibung seiner Katalogisierungsarbeit. Das ist also im Wesentlichen ein historisches Thema. Denn die Physik hinter den Messier-Objekten stammt ja nicht von ihm. Sein Verdienst ist die systematische Erfassung dieser Objekte. Aus Sicht der heutigen Astrophysik erscheint mir das Thema daher wenig ergiebig. (Das Thema würde ich Dir nur dann empfehlen, falls Du (was ich ja nicht weißt) in Astrophysik eher keine Leuchte bist und ein Thema suchst, das weitgehend ohne physikalischen Hintergrund auskommt. Dafür ist es natürlich wieder attraktiv.)

Schwarzschild wäre da schon besser. Allerdings gilt hier das genaue Gegenteil von dem Messier-Thema: Schwarze Löcher sind eine Vorhersage der Allgemeinen Relativitätstheorie und werden mit dieser beschrieben. Das ist keine Mathematik der Oberstufe. Kurz: Um das Thema mathematisch sauber zu behandeln, fehlen Dir die Grundlagen. Und damit ist nicht gemeint, dass Du Dich eben mal einlesen musst. Es kommt mMn also bei diesem Thema sehr darauf an, was Du alles in die Arbeit einfließen lassen willst. SL sind ja nun auch Gegenstand der aktuellen Forschungsarbeit (siehe Hawking); kurz: das lebt, ist noch kein endgültiges, abgeschlossenes gesichertes Wissen. Daher: Das ist das anspruchvollste Deiner 3 Themen. Ob die Arbeit gut wird - und das kann sie durchaus - hängt empfindlich von der Literatur ab, die Du wählst. Eine saubere mathematische Abhandlung wirst Du nicht abgeben können.

Ich halte das Bell - Neutronenstern - Thema für das beste. Du kannst ausführlich schreiben, was ein Neutronenstern ist. Dazu brauchst Du eine Zusammenfassung der Sternentwicklungsphasen und einer Supernova. Damit ist ordentlich Physik drin. Du kannst etwas über sie persönlich schreiben, z.B. auch, dass ihr der Nobelpreis vorenthalten wurde. Du kannst über den Nobelpreis über die Bedeutung dieser Entdeckung schreiben. Ich denke, dass Du bei diesem Thema relativ einfach ausreichend Inhalt zusammenbekommst; dass Du von dem Inhalt (Sternentwicklung) auf dieser Stufe auch wirklich nützliches Wissen in Astrophysik mitnehmen kannst. Sternentwicklung ist die Grundlage in der Astrophysik schlechthin; und dass Dir das Thema weder zu anspruchsvoll noch zu langweilig wird.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

malogranatum
Beitragsersteller

vielen Lieben Dank für deine ausführliche Begründung, die hat mir sehr weiter geholfen und mich bei meiner eigentlichen Tendenz unterstütz! Danke :)

Adlerblick  22.11.2014, 22:58

DH Ute, das hast sauber herausgarbeitet und damit die Seminararbeit bereits eingeleitet, weil mit Deiner Erklärung malogranatum bereits hevorragend
begründen kann, warum er sich für die Entdeckung der Neutronensterne entschieden hat als Seminararbeit.

Adlerblick  23.11.2014, 22:38
@VortexDani

Danke VortexDani für die Aufklärung. Bei all den Phantasienamen ist es sehr schwierig herauszufinden welches Geschlecht dahintersteht, wenn man nicht das Profil komplett durchschaut. Ich gestehe, das habe ich in dem Fall nicht getan.

Susan Jocelyn Bell: Entdeckung der Neutronensterne

Hi malogranatum. uteausmuenchen hat für Dich bereits so hervorragnd vorgearbeitet, dass Du im Grunde Deinem Lehrer damit schon die Begründung liefern kannst, warum Du Dich für das Thema Susan Jocelyn Bell: Entdeckung der Neutronensterne entschieden hast.

Der Rest ist noch Recherche, die aber aufgrund Deiner vorangegangenen schulischen Hintergründe nicht so problematisch sein dürfte für Dich.

"Gemeinerweise" möchten die Lehrer meistens auch die Begründungen haben, warum man unter 3 Themen genau dieses Thema gewählt hat. Damit kannst Dir einen Sonderpunkt einhandeln.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Seminararbeit

malogranatum
Beitragsersteller

Ja Susan Jocelyn Bell ist das perfekte Thema für mich, vielen Dank Adlerblick ;)

Susan Jocelyn Bell: Entdeckung der Neutronensterne

Grün ist am interessantesten :) und wenn du dich auch dafür interessierst wird die Recherche viel leichter ;)