Wie groß sind durchschnittlich Schwarze Löcher (Durchmesser)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EinAlex6,

Um die Frage zu beantworten, muss man die verschiedenen Sternentypen und ihren Schwarzschildradius begutachten.

Der Schwarzschildradius ist eine Dichte, die eine bestimmte Masse haben müsste, damit sich ein Ereignishorizont bildet und die Masse zur Singularität wird.

Der Schwarzschildradius der Erde liegt bei ca. 6 cm, das ist so groß, wie eine Erdnuss.

Da nur Sonnen zum Schwarzen Loch werden können, die die ca. 4-5 fache SonnenMASSE haben, ist auch deren Schwarzschildradius größer.

Das massereichste Schwarze Loch, das je gefunden wurde , hat (Stand 2015) ca. 12 Milliarden Sonnenmassen.

Um also nun deine Frage direkter zu beantworten:

Die Sterne , die Schwarze Löcher werden, sind mehr als 4-5 Sonnenmassen schwer, und leichter als 12 Milliarden Sonnenmassen.

Es gibt mehrere Arten von Sternen, alle unterschiedlich schwer. Ich glaube, man kann die durchschnittliche Schwere nicht genau sagen, hoffentlich habe ich dir trotzdem ein wenig geholfen

LG, Astroknoedel

x7041  05.07.2018, 21:45

Den Mount Everest müsste man übrigens auf einen kubiknanometer bringen ;P

Es gibt 2 wichtige Arten von Schwarzen Löchern. Die einen rotieren um sich selbst, die anderen nicht. Ansonsten schau mal bei WIKI rein.....könnte bezüglich deiner Frage hilfreich sein = https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Klasseneinteilung

EinAlex6
Beitragsersteller

Danke, aber ich wollt ja den Durchmesser des Ereignishorizontes von Stellaren (das ist eine art) wissen, aber trotzdem danke jetzt weiß ich schon mal den Schwarzschildradius. :)