Energiesparlampe vorne Schwarz Quecksilberoxyd?

2 Antworten

Damit Quecksilber oxidieren kann braucht es Kontakt zu Sauerstoff. Wenn die Lampe also nicht zerbrochen ist wird es nicht oxidiert sein, zumal Quecksilberoxid i.d.R. gelb oder rot ist. Solange die Lampe nicht zerbrochen ist befindet sich auf der Außenseite nichts, was sich nicht schon vor dem Defekt dort befunden hätte, du kannst also beruhigt sein. Die Schwärze ist natürlich das Ergebnis irgendeiner stofflichen Reaktion, aber es geht keine akute Gefahr von der Lampe aus.

Die sogenannten "Energiesparlampen" haben an den Enden Glühfäden um leichter zu zünden. Vermutlich ist der durchgebrannt und das Schwarze ist verdampftes Metall. Wenn es von aussen schwarz wäre, würde das mich sehr wundern. Wenn es aber nur innerhalb der Röhre schwarz ist und die Lampe keine Bruchstellen oder Risse aufweist, kann weder davon noch von dem Quecksilber eine Gefahr ausgehen.

"Sogenannte Energiesparlampen" sage ich, weil sie gegenüber LED-Lampen noch etwa die doppelte Energiemenge brauchen.