Hilfe! Email nach Frankreich, wie mache Akzente auf der Tastatur? Dringend!

8 Antworten

Für Windows Strg-Taste gedrüct halten und den vierstelligen ASCi Code eintippen (danach loslassen), zum Beispiel:

  • 0171 - «
  • ­0187 - »

  • 0192 - À

  • 0193 - Ý
  • 0198 - Æ

  • 0199 - Ç

  • 0200 - È
  • 0201 - É
  • 0202 - Ê
  • 0204 - Ì
  • 0205 - Ý
  • 0206 - Î

  • 0210 - Ò

  • 0211 - Ó
  • 0212 - Ô
  • 0217 - Ù
  • 0218 - Ú
  • 0219 - Û

  • 0224 - à

  • 0225 - á
  • 0226 - â

  • 0241 - ò

  • 0243 - ó
  • 0244 - ô

  • 0249 - ù

  • 0250 - ú
  • 0251 - û

Bei Tabletts (Android, Apple, Windows 8) einfach den Finger auf den entsprechenden Buchstaben halten bis die Auswahl kommt, Bei Mac einfach mit Apple-Taste plus dem ensprechenden Normalzeichen versuchen.

Du hast da neben der Fragezeichentaste so eine Tast, mit der kannst du Akzente machen. Wenn du draufklickst, siehst du noch nichts, der nächste Buchstabe den du dann schreibst (vorausgesetzt es ist kein Leerzeichen dazwischen) hat dein ein Akzent oben drauf. Für ^ oder ° gibts auch eine extra Taste, neben der eins. æ, schreibst du Alt Gr gedrückt und dann auf A. LG februarmond

Um Französisch zu schreiben, gibt es zwei Möglichkeiten:

(a) Falls man mit der deutschen Tastatur Französisch schreiben möchte (das empfiehlt sich, wenn man sehr selten Französisch schreibt), gibt es hier von der Zentralstelle für Fremdsprachen eine Tabelle der Tastenkombinationen :

www.hs-hannover.de/fileadmin/media/doc/zff/franzoesisch3_online/f3_index/f3_index_sonderzeichen.pdf

(b) Viel einfacher ist es, mit der französischen Tastatur zu schreiben (das empfiehlt sich, wenn man öfter Französisch schreibt). Dazu muss man die französische Tastatur installieren und kann zwischen deutscher und französischer Tastatur hin- und her wechseln (hier die Beschreibung für Windows-Systeme):

  • Systemsteuerung => Zeit, Sprache, Region => Tastaturen und Eingabemethoden ändern => Tastaturen ändern

  • Französisch wählen (man kann zwischen verschiedenen französischen Tastaturbelegungen nach den jeweiligen frankophonen Regionen wählen, z.B. "Französisch (Frankreich)")

  • Vom Reiter "Allgemein" zum Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" wechseln => Tastenkombination für Tastaturwechsel festlegen (default "Strg+Umschalt").

Eine Tastaturbelegung für die französische Tastatur (Frankreich, Belgien, Luxemburg, Kanada, Schweiz) gibt es hier:

ascii-table.com/keyboards.php

Ein wenig üben, Französisch schreiben.

Es gehen nur die Akzente oben rechts, vor dem Buchstabe drucken. C cedille und accent circonflexe gehen nicht, das müßtest Du die ganze Tastatur umstellen.